ADHS und maladaptive Schemata
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete neuropsychiatrische Störung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Ein wachsendes Forschungsinteresse gilt der Rolle maladaptiver Schemata bei ADHS, da diese kognitiven Muster das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinflussen können.
Maladaptive Schemata bei Jugendlichen mit ADHS
Studien zeigen, dass Jugendliche mit ADHS signifikant höhere Werte in bestimmten maladaptiven Schemata aufweisen, darunter „Abhängigkeit/Inkompetenz“, „Verletzlichkeit gegenüber Schaden oder Krankheit“, „Anspruchsdenken/Grandiosität“, „unzureichende Selbstkontrolle“ und „Unterwerfung“ im Vergleich zu gesunden Kontrollgruppen (Sireli et al., 2024). Diese Schemata korrelieren positiv mit den ADHS-Symptomen, was darauf hindeutet, dass höhere ADHS-Symptomwerte mit stärkeren maladaptiven Schemata verbunden sind (Sireli et al., 2024).
Maladaptive Schemata bei Erwachsenen mit ADHS
Bei Erwachsenen mit ADHS sind maladaptive Schemata wie „Versagen“, „emotionale Hemmung“, „unzureichende Selbstkontrolle“ und „soziale Isolation“ besonders ausgeprägt (Kiraz & Sertçelik, 2021; Philipsen et al., 2017). Diese Schemata spiegeln oft die Kernsymptome von ADHS wider und können durch negative Lebenserfahrungen verstärkt werden (Philipsen et al., 2017; Newark & Stieglitz, 2010). Die Forschung legt nahe, dass diese Schemata eine bedeutende Rolle bei der emotionalen Belastung und der Lebensqualität von Erwachsenen mit ADHS spielen (Miklósi et al., 2016; Pan et al., 2023).
Einfluss von Erziehung und Familienfunktion
Die Erziehungspraxis und die Familienfunktion haben einen erheblichen Einfluss auf die psychologische Anpassung von Jugendlichen mit ADHS. Maladaptive Schemata vermitteln teilweise die Beziehung zwischen Erziehung, Familienfunktion und psychologischer Anpassung (Iqbal & Anis-Ul-Haque, 2023). Positive Erziehungspraktiken und eine gesunde Familienfunktion können die negativen Auswirkungen maladaptiver Schemata auf die psychologische Anpassung abmildern (Iqbal & Anis-Ul-Haque, 2023).
Therapeutische Implikationen
Die Identifizierung und Modifikation maladaptiver Schemata kann ein wichtiger Bestandteil der Psychotherapie für ADHS-Patienten sein. Kognitive Verhaltenstherapie, die auf spezifische Schemata abzielt, könnte helfen, die emotionalen und kognitiven Herausforderungen von ADHS zu bewältigen (Kiraz & Sertçelik, 2021; Máté et al., 2015). Zudem könnten Ressourcen wie Kreativität und Resilienz genutzt werden, um positive Selbstüberzeugungen zu fördern und den Teufelskreis negativer Selbstwahrnehmungen zu durchbrechen (Newark & Stieglitz, 2010).
Schlussfolgerung
Maladaptive Schemata spielen eine zentrale Rolle bei der emotionalen und kognitiven Verarbeitung von ADHS sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Die Forschung unterstützt die Integration von Schema-Therapie-Ansätzen in die Behandlung von ADHS, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Zukünftige Studien sollten sich auf die Entwicklung und Evaluierung spezifischer therapeutischer Interventionen konzentrieren, die auf diese Schemata abzielen.
Wissenschaft zu maladaptiven Schemata bei ADHS
Sireli, O., Çolak, M., Demirci, T., Savascihabes, A., & Cinar, H. (2024). Early maladaptive schemas in adolescents with attention deficit hyperactivity disorder. Frontiers in Psychiatry, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2024.1455897
Kiraz, S., & Sertçelik, S. (2021). Adult attention deficit hyperactivity disorder and early maladaptive schemas. Clinical Psychology & Psychotherapy. https://doi.org/10.1002/cpp.2569
Philipsen, A., Lam, A., Breit, S., Lücke, C., Müller, H., & Matthies, S. (2017). Early maladaptive schemas in adult patients with attention deficit hyperactivity disorder. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 9, 101-111. https://doi.org/10.1007/s12402-016-0211-8
Miklósi, M., Máté, O., Somogyi, K., & Szabó, M. (2016). Adult Attention Deficit Hyperactivity Disorder Symptoms, Perceived Stress, and Well-Being: The Role of Early Maladaptive Schemata. The Journal of Nervous and Mental Disease, 204, 364–369. https://doi.org/10.1097/NMD.0000000000000472
Iqbal, R., & Anis-Ul-Haque, M. (2023). Impact of Parenting Practices and Family Functioning on Psychological Adjustment of Adolescents with ADHD: Role of Early Maladaptive Schemas. International Journal of Psychology and Cognitive Education. https://doi.org/10.58425/ijpce.v2i2.221
Máté, O., Somogyi, K., & Miklósi, M. (2015). [Cognitive conceptualization of adult attention deficit hyperactivity disorder: a systematic review].. Psychiatria Hungarica : A Magyar Pszichiatriai Tarsasag tudomanyos folyoirata, 30 1, 68-77.
Newark, P., & Stieglitz, R. (2010). Therapy-relevant factors in adult ADHD from a cognitive behavioural perspective. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2, 59-72. https://doi.org/10.1007/s12402-010-0023-1
Pan, M., Zhang, S., Chen, C., Qiu, S., Liu, L., Li, H., Zhao, M., Dong, M., Si, F., Wang, Y., & Qian, Q. (2023). Bidirectional associations between maladaptive cognitions and emotional symptoms, and their mediating role on the quality of life in adults with ADHD: a mediation model. Frontiers in Psychiatry, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1200522