ADHS und Burnout-Syndrom

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Burnout sind zwei psychische Gesundheitsprobleme, die oft miteinander in Verbindung gebracht werden. Die Forschung zeigt, dass ADHS sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein Risikofaktor für Burnout sein kann. Diese Zusammenfassung beleuchtet die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zu diesem Thema.

Zusammenhang zwischen ADHS und Burnout

Risikofaktoren

Studien zeigen, dass ADHS-Symptome wie Unaufmerksamkeit und Impulsivität mit einem erhöhten Risiko für Burnout verbunden sind. Insbesondere Defizite in der Exekutivfunktion, wie Zeitmanagement und Problemlösungsfähigkeiten, können die Beziehung zwischen ADHS und Burnout bei Arbeitnehmern vermitteln [1] [4].

Prävalenz

Eine Untersuchung unter brasilianischen Universitätsstudenten ergab, dass die Unaufmerksamkeitsfacette von ADHS positiv mit emotionaler Erschöpfung und Depersonalisation korreliert ist, was auf eine Verbindung zwischen ADHS und Burnout hinweist [9].

Auswirkungen von ADHS auf verschiedene Gruppen

Lehrer und Schüler

In Island wurde festgestellt, dass Lehrer, die effektive schulbasierte Interventionen für Schüler mit ADHS anwenden, weniger Burnout-Symptome aufweisen. Dies deutet darauf hin, dass Unterstützung und Training für Lehrer entscheidend sind, um Burnout zu reduzieren [2].

Sozialarbeiter

Koreanische Sozialarbeiter mit ADHS-Symptomen zeigten höhere Burnout-Werte sowie erhöhte Depressions- und Angstniveaus, was auf die Notwendigkeit einer rechtzeitigen und effektiven Behandlung hinweist [3].

Mütter von Kindern mit ADHS

Mütter von Kindern mit ADHS erleben oft Burnout, das durch die Behandlung der Kinder verringert werden kann. Eine Studie zeigte, dass die Behandlung von Kindern mit ADHS die depressiven Symptome der Mütter und damit auch deren Burnout-Risiko reduziert [7] [8].

Interventionen und Unterstützung

Schulische Interventionen: Programme zur Förderung sozialer Kompetenzen können bei Schülern mit ADHS helfen, Burnout zu reduzieren und die akademische Selbstregulation zu verbessern [6].
Elterliche Unterstützung: Bei Grundschülern mit ADHS-Tendenzen können elterliche Unterstützung und die Behandlung von Depressionen die Auswirkungen von ADHS auf akademisches Burnout mildern [5].

Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen

Unterdiagnose bei Frauen

ADHS wird bei Frauen, insbesondere während der (Peri-)Menopause, oft nicht erkannt, was zu wiederholten Burnout-Episoden führen kann. Eine bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Psychiatrie, Kardiologie und Gynäkologie wird empfohlen, um diese Probleme anzugehen [10].

Langfristige Auswirkungen

Weitere Studien sind erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen von ADHS auf Burnout und die Wirksamkeit verschiedener Interventionen besser zu verstehen [1].

Die Forschung zeigt, dass ADHS ein bedeutender Faktor für Burnout ist und dass gezielte Interventionen und Unterstützungssysteme notwendig sind, um die Auswirkungen zu mildern.

Studien zu ADHS und Burnout

1. Brattberg, G. PTSD and ADHD : underlying factors in many cases of burnout. Stress and Health. 2006; 22. https://doi.org/10.1002/SMI.1112

2. Karlsdóttir, E., Gudmundsdottir, B., & Sveinbjörnsdóttir, B. Use of School-Based Interventions for ADHD, Professional Support, and Burnout Symptoms among Teachers in Iceland. Journal of Attention Disorders. 2023; 27. https://doi.org/10.1177/10870547231187149

3. Kim, Y., Wee, J., Kim, N., & Lim, M. Burnout, Depression, Suicide Idea, Anxiety, ADHD, and Impulsiveness, Self-Esteem, and Quality of Life with Social Workers. Stress. 2019 https://doi.org/10.17547/kjsr.2019.27.3.209

4. Turjeman-Levi, Y., Itzchakov, G., & Engel-Yeger, B. Executive function deficits mediate the relationship between employees‘ ADHD and job burnout. AIMS Public Health. 2024; 11. https://doi.org/10.3934/publichealth.2024015

5. Choi, J. The Impacts of ADHD Tendency on Academic Burnout in Elementary School Students: Multiple Mediating Effects of Parental Support and Depression. Crisis and Emergency Management: Theory and Praxis. 2024 https://doi.org/10.14251/jscm.2024.2.25

6. Tayebi, S. The Effectiveness of Social Component Intervention Program on School Burnout and Academic Self-Regulation in Students with ADHD. . 2021

7. Chutko, L., Surushkina, S., Yakovenko, E., Anisimova, T., Sergeev, A., Timosheva, Y., Chekalova, S., Madjidova, E., Didur, M., & Cherednichenko, D. [Clinical and psychological manifestations of emotional burnout in mothers of children with neuropsychiatric diseases (on a model of ADHD)].. Zhurnal nevrologii i psikhiatrii imeni S.S. Korsakova. 2023; 123 2. https://doi.org/10.17116/jnevro202312302197

8. Gokcen, C., Coskun, S., & Kutuk, M. Comparison of Depression and Burnout Levels of Mothers of Children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder Before and After Treatment.. Journal of child and adolescent psychopharmacology. 2017; 28 5. https://doi.org/10.1089/cap.2017.0050

9. Porto, T., Murgo, C., & De Souza, A. Prevalence and Correlations Between ADHD and Burnout Dimensions in Brazilian University Students. Paidéia (Ribeirão Preto). 2024 https://doi.org/10.1590/1982-4327e3413

10. Kooij, J. ADHD in a women during (peri)menopause: missed diagnoses and cardiac complaints. European Psychiatry. 2024 https://doi.org/10.1192/j.eurpsy.2024.1666