Wissenschaftliche Basis bei ADHS

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurobiologische Entwicklungsstörung, die durch Symptome wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Die wissenschaftliche Basis von ADHS umfasst genetische, neurobiologische und umweltbedingte Faktoren.

Genetische Grundlagen

ADHS hat eine hohe Erblichkeit von etwa 70-80%, was auf eine starke genetische Komponente hinweist (Børglum et al., 2019; Balogh et al., 2022). Genome-wide association studies (GWAS) haben mehrere genetische Loci identifiziert, die mit ADHS in Verbindung stehen, und zeigen genetische Korrelationen mit anderen psychiatrischen Störungen wie Autismus und Depression (Børglum et al., 2019).

Neurobiologische Aspekte

Studien zeigen, dass bei ADHS-Patienten abnormale neuronale Aktivierungen in verschiedenen Bereichen des Gehirns, insbesondere in der Großhirnrinde und den Basalganglien, auftreten (Zamora et al., 2024). Unterschiede in der Größe der Frontallappen, des Nucleus caudatus und des Kleinhirns wurden ebenfalls festgestellt (Tripp & Wickens, 2009). Die Rolle des Neurotransmitters Dopamin ist besonders wichtig, da er mit den Verstärkungsmechanismen im Gehirn in Verbindung steht, die bei ADHS verändert sein können (Tripp & Wickens, 2009).

Klinische Charakterisierung und Diagnose

ADHS wird oft durch subjektive Berichte und Verhaltensbeobachtungen diagnostiziert, was Einschränkungen mit sich bringt (Mueller et al., 2017). Die Symptome können von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und erhebliche funktionelle Beeinträchtigungen verursachen (Balogh et al., 2022; Faraone, 2005).

Kritische Betrachtung und Kontroversen

Es gibt anhaltende Debatten über die Validität der ADHS-Diagnose, wobei einige Kritiker argumentieren, dass ADHS eher ein Etikett für schwierige Kinder sei als eine echte Störung (Mills, 2022; Faraone, 2005). Diese Ansichten tragen zur Stigmatisierung bei und erschweren die klinische Versorgung (Faraone, 2005).

Schlussfolgerung

ADHS ist eine komplexe Störung mit einer starken genetischen und neurobiologischen Basis. Trotz der Fortschritte in der Forschung gibt es weiterhin Herausforderungen in der Diagnose und Behandlung. Die wissenschaftliche Gemeinschaft arbeitet daran, die genetischen und neurobiologischen Mechanismen besser zu verstehen, um die klinische Praxis zu verbessern und personalisierte Behandlungsansätze zu entwickeln.

Wissenschaftliche Quellen

Børglum, A., Neale, B., & Franke, B. (2019). Unfolding The Genetic Basis of ADHD. European Neuropsychopharmacology, 29. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0924977X17303152?via%3Dihub

Mueller, A., Hong, D., Shepard, S., & Moore, T. (2017). Linking ADHD to the Neural Circuitry of Attention. Trends in Cognitive Sciences, 21, 474-488. https://www.cell.com/trends/cognitive-sciences/abstract/S1364-6613(17)30052-9

Mills, S. (2022). The scientific integrity of ADHD: A critical examination of the underpinning theoretical constructs. Frontiers in Psychiatry, 13. https://www.frontiersin.org/journals/psychiatry/articles/10.3389/fpsyt.2022.1062484/full

Balogh, L., Pulay, A., & Réthelyi, J. (2022). Genetics in the ADHD Clinic: How Can Genetic Testing Support the Current Clinical Practice?. Frontiers in Psychology, 13. https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2022.751041/full

Zamora, G., Baten, C., Klassen, A., Shepherd, J., Catchpole, A., Davis, E., Dillsaver, I., Hunt, C., Johnson-Venegas, E., Hamilton, P., Sacchet, M., Woo, E., Miller, J., Hedges, D., & Miller, C. (2024). Abnormal Neural Activation in Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Meta-Analysis of Functional Magnetic Resonance Imaging Studies. European Psychiatry.

https://www.cambridge.org/core/journals/european-psychiatry/article/abnormal-neural-activation-in-attentiondeficithyperactivity-disorder-a-metaanalysis-of-functional-magnetic-resonance-imaging-studies/46CD6DDAD0FB1C22D6525C36A1957887

Tripp, G., & Wickens, J. (2009). Neurobiology of ADHD. Neuropharmacology, 57, 579-589. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0028390809002445?via%3Dihub

Faraone, S. (2005). The scientific foundation for understanding attention-deficit/hyperactivity disorder as a valid psychiatric disorder. European Child & Adolescent Psychiatry, 14, 1-10. https://link.springer.com/article/10.1007/s00787-005-0429-z