ADHS und eingeschränkte Problemlösungsfähigkeiten
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neuroentwicklungsbedingte Störung, die häufig mit Defiziten in der Problemlösungsfähigkeit einhergeht. Diese Defizite betreffen sowohl soziale als auch kognitive Bereiche und können erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben und die schulische Leistung von Betroffenen haben.
Soziale Problemlösungsfähigkeiten
Kinder und Erwachsene mit ADHS zeigen oft Schwierigkeiten in der sozialen Problemlösung. Studien haben gezeigt, dass Kinder mit ADHS weniger soziale Hinweise kodieren und weniger Reaktionen generieren, was ihre Fähigkeit zur sozialen Problemlösung beeinträchtigt [1] [5]. Erwachsene mit ADHS haben ebenfalls Schwierigkeiten, optimale Lösungen für zwischenmenschliche Konflikte zu generieren, was zu erhöhten sozialen Interaktionsängsten führen kann [5]. Diese Defizite scheinen eher auf inkonsistente Leistung als auf einen Mangel an sozialem Wissen oder Fähigkeiten zurückzuführen zu sein [8].
Kognitive Problemlösungsfähigkeiten
ADHS ist auch mit kognitiven Defiziten verbunden, insbesondere im Bereich des Arbeitsgedächtnisses, das eine Schlüsselrolle bei der Problemlösung spielt. Kinder mit ADHS zeigen oft Schwierigkeiten bei mathematischen Problemlösungsaufgaben, die durch Defizite im Arbeitsgedächtnis und in den mathematischen Rechenfähigkeiten vermittelt werden [2] [6]. Diese kognitiven Defizite tragen erheblich zu den Schwierigkeiten bei, die Kinder mit ADHS beim Lösen angewandter mathematischer Probleme haben [6].
Interventionen und alternative Ansätze
Es gibt verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten bei ADHS. Eine Studie untersuchte die Wirksamkeit von Gehirnwellen-Training, das moderate Verbesserungen in den Problemlösungsfähigkeiten von Personen mit ADHS zeigte [4]. Ein anderer Ansatz ist die Anwendung von Geschichten mit moralischem Wert, um Kindern mit ADHS zu helfen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln [7]. Darüber hinaus wird die Entwicklung von intelligenten Tutorensystemen (ITS) vorgeschlagen, um die sozialen Problemlösungsfähigkeiten von Kindern mit ADHS zu verbessern [3].
Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen
Die Forschung zu ADHS und Problemlösungsfähigkeiten steht vor der Herausforderung, zwischen Leistungs- und Erwerbsdefiziten zu unterscheiden. Zukünftige Studien sollten sich darauf konzentrieren, spezifische Interventionen zu entwickeln, die sowohl die kognitiven als auch die sozialen Defizite bei ADHS adressieren. Die Integration von Technologien wie ITS und Gehirnwellen-Training könnte vielversprechende Ansätze bieten, um die Problemlösungsfähigkeiten von Menschen mit ADHS zu verbessern [3] [4].
Wissenschaftliche Studien
1. Matthys, W., Cuperus, J., & Engeland, H. Deficient social problem-solving in boys with ODD/CD, with ADHD, and with both disorders.. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. 1999; 38 3. https://doi.org/10.1097/00004583-199903000-00019
2. Gaye, F., Groves, N., Chan, E., Cole, A., Jaisle, E., Soto, E., & Kofler, M. Working memory and math skills in children with and without ADHD.. Neuropsychology. 2023 https://doi.org/10.1037/neu0000920
3. Olounabadi, A., & Mitrovic, A. Towards an ITS for Improving Social Problem Solving Skills of ADHD Children. . 2012 https://doi.org/10.1007/978-3-642-30950-2_84
4. López, M. Brainwave Entrainment to Improve Problem-solving skills in People with the Neurodevelopmental Disorder ADHD. . 2020
5. Thoma, P., Sonnenburg, S., Marcinkowski, N., Juckel, G., Edel, M., & Suchan, B. Social problem solving in adult patients with attention deficit hyperactivity disorder. Psychiatry Research. 2019; 285. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2019.112721
6. Friedman, L., Rapport, M., Orban, S., Eckrich, S., & Calub, C. Applied Problem Solving in Children with ADHD: The Mediating Roles of Working Memory and Mathematical Calculation. Journal of Abnormal Child Psychology. 2018; 46. https://doi.org/10.1007/s10802-017-0312-7
7. Nurjanah, A., Waluyan, V., Hanifa, H., & Adhitya, R. The Application of Mutual Story Telling Technique for Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) to Improve Their Problem Solving Abilities. . 2018
8. Aduen, P., Day, T., Kofler, M., Harmon, S., Wells, E., & Sarver, D. Social Problems in ADHD: Is it a Skills Acquisition or Performance Problem?. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment. 2018; 40. https://doi.org/10.1007/s10862-018-9649-7