ADHS und Emotionale Intelligenz
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuroentwicklungsbedingte Störung, die durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Emotionale Intelligenz (EI) spielt eine wesentliche Rolle im Umgang mit den emotionalen und sozialen Herausforderungen, die mit ADHS einhergehen.
Emotionale Intelligenz bei Kindern mit ADHS
Studien zeigen, dass Kinder mit ADHS im Vergleich zu ihren Altersgenossen ohne ADHS signifikant niedrigere Werte in der emotionalen Intelligenz aufweisen. Dies betrifft insbesondere intrapersonale Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit und allgemeine Stimmung [1] [3]. Kinder mit ADHS zeigen auch eine geringere kognitive Flexibilität und emotionale Intelligenz im Vergleich zu Kindern ohne ADHS [5].
Emotionale Intelligenz bei Erwachsenen mit ADHS
Erwachsene mit ADHS haben oft Defizite in der Erkennung, Regulierung und im Ausdruck von Emotionen. Diese Defizite können durch komorbide psychiatrische Störungen verstärkt werden [2] [8]. Emotionale Intelligenz korreliert mit einer besseren Lebensleistung und kann als erlernbare Fähigkeit betrachtet werden, die in therapeutischen Ansätzen genutzt werden könnte [2] [8].
Einfluss von Emotionaler Intelligenz auf soziale Beziehungen
Emotionale Intelligenz spielt eine wichtige Rolle in der Beziehungszufriedenheit, insbesondere bei Personen mit ADHS-Symptomatik. Höhere emotionale Intelligenz ist mit einer höheren Beziehungszufriedenheit verbunden, was darauf hindeutet, dass EI ein wichtiger Faktor für die Beziehungsqualität bei Menschen mit ADHS sein könnte [7].
Therapeutische Ansätze und Interventionen
Da emotionale Intelligenz erlernt und verbessert werden kann, wird sie als potenzielles Ziel für therapeutische Interventionen bei ADHS-Patienten angesehen. Individuelle Bildungsprogramme könnten helfen, die emotionalen Fähigkeiten von Menschen mit ADHS zu stärken [1] [10]. Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wird ebenfalls als vielversprechend für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und emotionaler Intelligenz bei Kindern mit ADHS angesehen [6].
Schlussfolgerung
Emotionale Intelligenz ist ein entscheidender Faktor für das Verständnis und die Bewältigung der emotionalen und sozialen Herausforderungen, die mit ADHS verbunden sind. Die Förderung emotionaler Intelligenz könnte eine wertvolle Ergänzung zu bestehenden therapeutischen Ansätzen für Menschen mit ADHS darstellen.
Wissenschaftliche Studien
1. Turkia, B., Brahim, T., & Sahli, L. Emotional Intelligence and Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). European Psychiatry. 2023; 66. https://doi.org/10.1192/j.eurpsy.2023.1087
2. Quintero, J., Vera, R., Morales, I., Zuluaga, P., & Fernández, A. Emotional Intelligence as an Evolutive Factor on Adult With ADHD. Journal of Attention Disorders. 2020; 24. https://doi.org/10.1177/1087054716688251
3. Climie, E., Saklofske, D., Mastoras, S., & Schwean, V. Trait and Ability Emotional Intelligence in Children With ADHD. Journal of Attention Disorders. 2019; 23. https://doi.org/10.1177/1087054717702216
4. Yazdi, S., Farahi, S., Farahi, S., & Hosseini, J. Emotional Intelligence and its role in Cognitive Flexibility of Children with and without Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Anales De Psicologia. 2018; 34. https://doi.org/10.6018/ANALESPS.34.2.283771
5. Bakola, L., & Drigas, A. Technological Development Process of Emotional Intelligence as a Therapeutic Recovery Implement in Children with ADHD and ASD Comorbidity. Int. J. Online Biomed. Eng.. 2020; 16. https://doi.org/10.3991/ijoe.v16i03.12877
6. Pollock, B., Khaddouma, A., Huet-Cox, K., Fillauer, J., & Bolden, J. Emotional Intelligence, Relationship Satisfaction, and the Moderating Effect of ADHD Symptomatology. Journal of Adult Development. 2017; 24. https://doi.org/10.1007/S10804-016-9242-9
7. Rahimi, C., & Shojaei, M. Studying the Emotional Intelligence and Emotion Regulation Skills in Adults with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD). . 2017; 4. https://doi.org/10.22037/IJABS.V4I4.22308
8. Kaypaklı, Y., & Tamam, L. Emotional Intelligence in Attention Deficit Hyperactivity Disorder. . 2018