ADHS und eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine häufige neuropsychiatrische Störung, die oft mit Kommunikationsschwierigkeiten einhergeht. Diese Schwierigkeiten können sich auf verschiedene Aspekte der sozialen Interaktion und des Sprachgebrauchs auswirken.
Kommunikationsschwierigkeiten bei ADHS
Soziale Interaktionsprobleme
Kinder und Jugendliche mit ADHS zeigen häufig Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen, was zu Problemen bei der Problemlösung und zwischenmenschlichen Verhandlungen führen kann. Diese Schwierigkeiten sind oft mit den Kernsymptomen von ADHS, wie Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität, verbunden [1] [6]. Erwachsene mit ADHS berichten ebenfalls von pragmatischen Sprachproblemen, wie übermäßigem Reden und häufigem Unterbrechen, insbesondere in ihrer Muttersprache [2].
Sprachliche und pragmatische Fähigkeiten
ADHS kann mit Beeinträchtigungen in der pragmatischen Sprache einhergehen, die sich in Schwierigkeiten beim Verständnis und Gebrauch von Sprache in sozialen Kontexten äußern. Diese Probleme sind oft in der Muttersprache ausgeprägter und können durch die Verwendung einer zweiten oder dritten Sprache gemildert werden [2] [4]. Studien zeigen, dass Kinder mit ADHS im Vergleich zu ihren Altersgenossen in normbasierten Bewertungen der pragmatischen Sprachfähigkeiten unterdurchschnittlich abschneiden [4].
Interventionen und Trainings
Soziale Fertigkeitstrainings
Soziale Fertigkeitstrainings (SST) werden häufig eingesetzt, um soziale Beeinträchtigungen bei Kindern mit ADHS zu verbessern. Die Wirksamkeit dieser Trainings ist jedoch umstritten, und es gibt Hinweise darauf, dass sie nur begrenzte Verbesserungen in den sozialen Fähigkeiten bewirken [6] [8]. Die Notwendigkeit weiterer Forschung und die Anpassung der Trainings an die spezifischen Bedürfnisse von Kindern mit ADHS werden betont [7].
Psychoedukative Ansätze
Psychoedukative Interventionen zeigen Potenzial zur Verbesserung der sozialen Fähigkeiten bei jungen Menschen mit ADHS, obwohl die Effektstärken klein sind. Diese Ansätze könnten durch rigorosere Studien und eine Berücksichtigung der langfristigen Ergebnisse weiterentwickelt werden [10].
Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen
Die Komorbidität von ADHS mit Kommunikationsstörungen stellt eine Herausforderung für die klinische Beurteilung und das Management von ADHS dar. Es ist wichtig, die zugrunde liegenden Mechanismen dieser Komorbidität besser zu verstehen, um effektivere Behandlungsstrategien zu entwickeln [9]. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter Interventionen konzentrieren, die die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von Personen mit ADHS adressieren [3] [9].
Wissenschaftliche Studien
1. Figueiredo, T., Sudo, F., Serra-Pinheiro, M., Tripp, G., & Mattos, P. Interpersonal negotiation skills in ADHD. Social Neuroscience. 2022; 17. https://doi.org/10.1080/17470919.2021.2025424
2. Köder, F., Rummelhoff, C., & Garraffa, M. Comparing pragmatic abilities across multiple languages in adults with ADHD: Insights from a self-report questionnaire.. Clinical linguistics & phonetics. 2024 https://doi.org/10.1080/02699206.2024.2374909
3. Baird, J., Stevenson, J., & Williams, D. The Evolution of ADHD: A Disorder of Communication?. The Quarterly Review of Biology. 2000; 75. https://doi.org/10.1086/393256
4. Wilkes-Gillan, S., Cantrill, A., Parsons, L., Smith, C., & Cordier, R. The pragmatic language, communication skills, parent–child relationships, and symptoms of children with ADHD and their playmates 18-months after a parent-delivered play-based intervention. Developmental Neurorehabilitation. 2017; 20. https://doi.org/10.1080/17518423.2016.1188861
5. Willis, D., Siceloff, E., Morse, M., Neger, E., & Flory, K. Stand-Alone Social Skills Training for Youth with ADHD: A Systematic Review. Clinical Child and Family Psychology Review. 2019; 22. https://doi.org/10.1007/s10567-019-00291-3
6. De Boo, G., & Prins, P. Social incompetence in children with ADHD: possible moderators and mediators in social-skills training.. Clinical psychology review. 2007; 27 1. https://doi.org/10.1016/J.CPR.2006.03.006
7. Storebø, O., Andersen, M., Skoog, M., Hansen, S., Simonsen, E., Pedersen, N., Tendal, B., Callesen, H., Faltinsen, E., & Gluud, C. Social skills training for attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) in children aged 5 to 18 years.. The Cochrane database of systematic reviews. 2019; 6. https://doi.org/10.1002/14651858.CD008223.pub3
8. Tannock, R. ADHD and communication disorders. Oxford Medicine Online. 2018 https://doi.org/10.1093/med/9780198739258.003.0028
9. Powell, L., Parker, J., Weighall, A., & Harpin, V. Psychoeducation Intervention Effectiveness to Improve Social Skills in Young People with ADHD: A Meta-Analysis. Journal of Attention Disorders. 2021; 26. https://doi.org/10.1177/1087054721997553