Genetik bei ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuropsychiatrische Erkrankung, die stark genetisch bedingt ist. Die genetische Forschung zu ADHS hat sich auf die Identifizierung von Genen konzentriert, die mit der Störung in Verbindung stehen, und auf das Verständnis, wie genetische Variationen zu den Symptomen und der klinischen Heterogenität von ADHS beitragen.

Erblichkeit und genetische Einflüsse

Die Erblichkeit von ADHS wird auf etwa 60-80% geschätzt, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Störung spielen [1] [4] [5]. Studien zeigen, dass sowohl häufige als auch seltene genetische Varianten zur genetischen Architektur von ADHS beitragen [1] [10].

Kandidatengene und genetische Assoziationen

Mehrere Kandidatengene wurden mit ADHS in Verbindung gebracht, darunter die Dopaminrezeptoren DRD4 und DRD5 sowie der Dopamintransporter DAT1 [2] [4] [7]. Diese Gene sind an der dopaminergen Signalübertragung beteiligt, die eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von Aufmerksamkeit und Impulsivität spielt [3] [8].

Genomweite Assoziationsstudien (GWAS)

Jüngste GWAS haben 27 Risikoloci für ADHS identifiziert, was die genetische Architektur der Störung weiter verfeinert [10]. Diese Studien zeigen, dass ADHS hoch polygen ist, mit Tausenden von Varianten, die zur genetischen Anfälligkeit beitragen [10].

Genetische Heterogenität und Komorbiditäten

ADHS ist genetisch heterogen, was bedeutet, dass verschiedene Gene in unterschiedlichen Familien und Individuen unterschiedliche Auswirkungen haben können [4]. Es gibt auch genetische Überlappungen mit anderen psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie, Depression und Autismus [10].

Herausforderungen und Zukünftige Richtungen

Trotz der Fortschritte in der genetischen Forschung zu ADHS bleibt die Anwendung genetischer Erkenntnisse in der klinischen Praxis begrenzt. Polygenetische Risikoscores (PRS) könnten in Zukunft zur Vorhersage individueller Therapieansprechen genutzt werden, sind jedoch derzeit noch nicht in der klinischen Anwendung [1] [5]. Zukünftige Forschungen sollten sich auf die Integration genetischer Daten mit neurobiologischen und umweltbedingten Faktoren konzentrieren, um ein umfassenderes Verständnis der Störung zu entwickeln [3] [8].

Wissenschaftliche Studien zu ADHS und Genetik

1. Grimm, O., Kranz, T., & Reif, A. Genetics of ADHD: What Should the Clinician Know?. Current Psychiatry Reports. 2020; 22. https://doi.org/10.1007/s11920-020-1141-x

2. Bobb, A., Castellanos, F., Addington, A., & Rapoport, J. Molecular genetic studies of ADHD: 1991 to 2004. American Journal of Medical Genetics Part B: Neuropsychiatric Genetics. 2006; 141B. https://doi.org/10.1002/ajmg.b.30086

3. Klein, M., Onnink, M., Donkelaar, M., Wolfers, T., Harich, B., Shi, Y., Dammers, J., Arias-Vásquez, A., Hoogman, M., & Franke, B. Brain imaging genetics in ADHD and beyond – Mapping pathways from gene to disorder at different levels of complexity. Neuroscience & Biobehavioral Reviews. 2017; 80. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2017.01.013

4. Sharp, S., McQuillin, A., & Gurling, H. Genetics of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD). Neuropharmacology. 2009; 57. https://doi.org/10.1016/j.neuropharm.2009.08.011

5. Balogh, L., Pulay, A., & Réthelyi, J. Genetics in the ADHD Clinic: How Can Genetic Testing Support the Current Clinical Practice?. Frontiers in Psychology. 2022; 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.751041

6. Gizer, I., Ficks, C., & Waldman, I. Candidate gene studies of ADHD: a meta-analytic review. Human Genetics. 2009; 126. https://doi.org/10.1007/s00439-009-0694-x

7. Cortese, S. The neurobiology and genetics of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD): what every clinician should know.. European journal of paediatric neurology : EJPN : official journal of the European Paediatric Neurology Society. 2012; 16 5. https://doi.org/10.1016/j.ejpn.2012.01.009

8. Demontis, D., Walters, G., Athanasiadis, G., Walters, R., Therrien, K., Nielsen, T., Farajzadeh, L., Voloudakis, G., Bendl, J., Zeng, B., Zhang, W., Grove, J., Als, T., Duan, J., Satterstrom, F., Bybjerg-Grauholm, J., Bækved-Hansen, M., Gudmundsson, O., Magnússon, S., Baldursson, G., Davidsdottir, K., Haraldsdottir, G., Agerbo, E., Hoffman, G., Dalsgaard, S., Martin, J., Ribasés, M., Boomsma, D., Artigas, S., Mota, N., Howrigan, D., Medland, S., Zayats, T., Rajagopal, V., Bau, A., Havdahl, A., Doyle, A., Reif, A., Thapar, A., Cormand, B., Liao, C., Burton, C., Bau, C., Rovaris, D., Sonuga-Barke, E., Corfield, E., Grevet, E., Larsson, H., Gizer, I., Waldman, I., Brikell, I., Haavik, J., Crosbie, J., McGough, J., Kuntsi, J., Glessner, J., Langley, K., Lesch, K., Rohde, L., Hutz, M., Klein, M., Bellgrove, M., Tesli, M., O’Donovan, M., Andreassen, O., Leung, P., Pan, P., Joober, R., Schachar, R., Loo, S., Witt, S., Reichborn-Kjennerud, T., Banaschewski, T., Hawi, Z., Mors, M., Daly, M., Mors, O., Nordentoft, M., Hougaard, D., Mortensen, P., Daly, M., Faraone, S., Stefánsson, H., Roussos, P., Franke, B., Werge, T., Neale, B., Stefánsson, K., & Børglum, A. Genome-wide analyses of ADHD identify 27 risk loci, refine the genetic architecture and implicate several cognitive domains. Nature Genetics. 2022; 55. https://doi.org/10.1038/s41588-022-01285-8