Systemische Therapie bei ADHS
Systemische Therapie, auch bekannt als Familientherapie, wird häufig zur Behandlung von externalisierenden Störungen bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, einschließlich ADHS. Die Wirksamkeit dieser Therapieform bei ADHS wurde in mehreren Studien untersucht.
Wirksamkeit der Systemischen Therapie bei ADHS
Positive Effekte
Systemische Therapie hat sich als wirksam bei der Behandlung von ADHS und anderen externalisierenden Störungen bei Kindern und Jugendlichen erwiesen. In einer systematischen Überprüfung von 47 randomisierten kontrollierten Studien zeigte sich, dass systemische Therapie in 42 Studien effektiv war, mit stabilen Ergebnissen über Nachbeobachtungszeiträume von bis zu 14 Jahren [7].
Vergleich mit anderen Therapien
Während psychostimulative Medikamente wie Methylphenidat und Amphetamine als sehr wirksam gelten, zeigen nicht-pharmakologische Ansätze wie systemische Therapie ebenfalls positive Effekte, insbesondere in Kombination mit medikamentöser Behandlung [1] [3] [6].
Langfristige Stabilität
Die Ergebnisse der systemischen Therapie sind langfristig stabil, was sie zu einer wertvollen Option für die Behandlung von ADHS macht, insbesondere wenn sie in ein umfassendes Behandlungsprogramm integriert wird [7].
Systemische Therapie bei ADHS in der Gesamtschau
Systemische Therapie ist eine effektive Behandlungsoption für ADHS bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Kombination mit anderen Therapieformen. Sie bietet langfristig stabile Ergebnisse und kann eine wertvolle Ergänzung zu medikamentösen Behandlungen sein. Weitere Forschung ist jedoch erforderlich, um die spezifischen Mechanismen und optimalen Einsatzmöglichkeiten dieser Therapieform zu klären.
Wissenschaftliche Studien zur systemischen Therapie bei ADHS
1. Catalá-López, F., Hutton, B., Núñez-Beltrán, A., Page, M., Ridao, M., Saint-Gerons, M., Catalá, M., Tabarés-Seisdedos, R., & Moher, D. The pharmacological and non-pharmacological treatment of attention deficit hyperactivity disorder in children and adolescents: A systematic review with network meta-analyses of randomised trials. PLoS ONE. 2017; 12. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0180355
2. Peterson, B., Trampush, J., Maglione, M., Bolshakova, M., Rozelle, M., Miles, J., Pakdaman, S., Brown, M., Yagyu, S., Motala, A., & Hempel, S. Treatments for ADHD in Children and Adolescents: A Systematic Review.. Pediatrics. 2024 https://doi.org/10.1542/peds.2024-065787
3. Yang, K., Lane, H., Chang, Y., & Tzang, R. Exploring the Effects of Pharmacological, Psychosocial, and Alternative/Complementary Interventions in Children and Adolescents With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Meta-Regression Approach. International Journal of Neuropsychopharmacology. 2021; 24. https://doi.org/10.1093/ijnp/pyab034
4. Von Sydow, K., Retzlaff, R., Beher, S., Haun, M., & Schweitzer, J. The efficacy of systemic therapy for childhood and adolescent externalizing disorders: a systematic review of 47 RCT.. Family process. 2013; 52 4. https://doi.org/10.1111/famp.12047