Einführung in das Thema ADHS und Hyperfokus

Hyperfokus ist ein Phänomen, das häufig mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in Verbindung gebracht wird. Es beschreibt einen Zustand intensiver Konzentration, bei dem Betroffene alles andere um sich herum ausblenden. Trotz der allgemeinen Annahme, dass Menschen mit ADHS Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit zu regulieren, berichten viele von ihnen von häufigen Hyperfokus-Erfahrungen.

Definition und Merkmale von Hyperfokus

Hyperfokus ist gekennzeichnet durch eine vollständige Absorption in eine Aufgabe, wobei andere Reize ignoriert werden. Es wird oft in Verbindung mit ADHS, Autismus und Schizophrenie erwähnt, jedoch ist die Forschung zu seinen kognitiven und neuronalen Auswirkungen begrenzt (Ashinoff & Abu-Akel, 2019). Hyperfokus ist nicht als offizielles Symptom von ADHS anerkannt, wird jedoch häufig von Betroffenen berichtet (Tran, 2021).

Zusammenhang zwischen ADHS und Hyperfokus

Studien zeigen, dass Menschen mit ADHS häufiger Hyperfokus erleben als solche ohne ADHS. Diese Erlebnisse sind jedoch nicht ausschließlich auf ADHS-Patienten beschränkt (Hupfeld et al., 2018; Groen et al., 2020; Hupfeld et al., 2022). Hyperfokus tritt bei ADHS-Betroffenen in verschiedenen Kontexten auf, wie Schule, Hobbys und Bildschirmzeit (Hupfeld et al., 2018). Interessanterweise korreliert Hyperfokus positiv mit ADHS-Symptomen, was darauf hindeutet, dass es teilweise ein Ausdruck von Aufmerksamkeitsproblemen sein könnte (Zhang et al., 2023).

Auswirkungen und Herausforderungen von Hyperfokus

Hyperfokus kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Während es in bestimmten Situationen als „Superkraft“ angesehen werden kann, da es eine tiefe Konzentration ermöglicht, kann es auch zu Problemen führen, wenn es die Aufmerksamkeit von wichtigen Aufgaben ablenkt (Hupfeld et al., 2022; Pimenta et al., 2019). Zudem kann Hyperfokus zu exzessivem Internetgebrauch und damit verbundenen Abhängigkeiten führen (Ishii et al., 2023).

Zukünftige Forschungsrichtungen

Es besteht ein Bedarf an weiteren Untersuchungen, um die verschiedenen Dimensionen von Hyperfokus besser zu verstehen, insbesondere in Bezug auf situative und motivationale Faktoren (Groen et al., 2020). Die Entwicklung standardisierter Messinstrumente, wie der Adult Hyperfocus Questionnaire, ist ein Schritt in diese Richtung (Hupfeld et al., 2018; Tran, 2021). Zukünftige Forschung könnte sich darauf konzentrieren, wie Hyperfokus gezielt genutzt werden kann, um positive Ergebnisse zu fördern, insbesondere in Bereichen wie Unternehmertum (Wiklund et al., 2016).

ADHS-Hyperfokus in der Gesamtschau

Hyperfokus ist ein komplexes Phänomen, das eng mit ADHS verbunden ist. Es bietet sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Betroffene. Ein tieferes Verständnis und gezielte Forschung könnten helfen, die positiven Aspekte von Hyperfokus zu nutzen und die negativen zu minimieren.

Wissenschaftlicher Hintergrund und Studien ADHS und Hyperfokus

Hupfeld, K., Abagis, T., & Shah, P. (2018). Living “in the zone”: hyperfocus in adult ADHD. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 11, 191-208. https://doi.org/10.1007/s12402-018-0272-y

Groen, Y., Priegnitz, U., Fuermaier, A., Tucha, L., Tucha, O., Aschenbrenner, S., Weisbrod, M., & Pimenta, M. (2020). Testing the relation between ADHD and hyperfocus experiences.. Research in developmental disabilities, 107, 103789. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2020.103789

Zhang, H., Miyake, A., Osborne, J., Shah, P., & Jonides, J. (2023). A d factor? Understanding trait distractibility and its relationships with ADHD symptomatology and hyperfocus. PLOS ONE, 18. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0292215

Ashinoff, B., & Abu-Akel, A. (2019). Hyperfocus: the forgotten frontier of attention. Psychological Research, 85, 1 – 19. https://doi.org/10.1007/s00426-019-01245-8

Ishii, S., Takagi, S., Kobayashi, N., Jitoku, D., Sugihara, G., & Takahashi, H. (2023). Hyperfocus symptom and internet addiction in individuals with attention-deficit/hyperactivity disorder trait. Frontiers in Psychiatry, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1127777

Hupfeld, K., Abagis, T., Osborne, J., Tran, Q., & Shah, P. (2022). Hyperfocus: The ADHD Superpower. **, 9. https://doi.org/10.3389/frym.2021.625433

Tran, Q. (2021). FLOWING INTO HYPERFOCUS 1 Flowing into Hyperfocus: Hyperfocus and Cognition in Adults with ADHD. **.

Pimenta, M., Fuermaier, A., Tucha, L., Tucha, O., & Groen, Y. (2019). The role of executive functions in hyperfocusing and flow experiences in people with ADHD traits. **.

Wiklund, J., Patzelt, H., & Dimov, D. (2016). Entrepreneurship and psychological disorders: How ADHD can be productively harnessed. Journal of Business Venturing Insights, 6, 14-20. https://doi.org/10.1016/J.JBVI.2016.07.001