ADHS, Hyperfokus und die Rolle der Amygdala
Ein wenig bekanntes Phänomen bei ADHS ist der sogenannte „Hyperfokus“, bei dem Betroffene in bestimmten Situationen eine außergewöhnlich hohe Konzentration zeigen. Die Amygdala, ein Gehirnareal, das für die Verarbeitung von Emotionen verantwortlich ist, spielt eine wichtige Rolle bei der emotionalen Reaktivität und Impulsivität, die mit ADHS in Verbindung gebracht werden.
Struktur und Funktion der Amygdala bei ADHS
Strukturelle Veränderungen
Studien zeigen, dass Personen mit ADHS oft eine reduzierte Amygdala-Oberfläche und -Volumen aufweisen, insbesondere in der linken Hemisphäre (Tajima-Pozo et al., 2018; Chen et al., 2023; Hoogman et al., 2017). Diese strukturellen Unterschiede könnten mit der emotionalen Dysregulation und Impulsivität bei ADHS in Verbindung stehen (Van Dessel et al., 2020; Nárai et al., 2023).
Funktionelle Aktivität
Bei ADHS-Patienten wurde eine erhöhte Aktivität der Amygdala festgestellt, insbesondere bei der Verarbeitung von negativen Emotionen und Verzögerungen, was auf eine Hyperaktivierung in stressigen oder aversiven Situationen hinweist (Van Dessel et al., 2020; Posner et al., 2011). Diese Hyperaktivität könnte mit der erhöhten emotionalen Reaktivität und der Neigung zu impulsivem Verhalten bei ADHS zusammenhängen (Posner et al., 2011; Hulvershorn et al., 2014).
Hyperfokus bei ADHS
Prävalenz und Merkmale
Hyperfokus tritt häufig bei Erwachsenen mit ADHS auf und ist durch intensive, langanhaltende Konzentrationsphasen gekennzeichnet, die in bestimmten Kontexten wie Hobbys oder Bildschirmzeit auftreten (Hupfeld et al., 2018). Diese Fähigkeit, sich stark zu konzentrieren, steht im Gegensatz zur typischen Ablenkbarkeit bei ADHS und könnte als eigenständiges Merkmal der Störung betrachtet werden (Hupfeld et al., 2018).
Emotionale Labilität und Amygdala-Konnektivität
Emotionale Labilität
Kinder mit ADHS zeigen oft emotionale Labilität, die mit einer veränderten funktionellen Konnektivität der Amygdala verbunden ist. Diese Veränderungen betreffen insbesondere die Verbindung zwischen der Amygdala und kortikalen Regionen, die für die emotionale Regulation wichtig sind (Yu et al., 2020; Hulvershorn et al., 2014).
Konnektivitätsmuster
Bei ADHS wurden abnormale Konnektivitätsmuster zwischen der Amygdala und anderen Hirnregionen festgestellt, die mit emotionaler Labilität und Impulsivität korrelieren (Cocchi et al., 2012; Hulvershorn et al., 2014). Diese Muster könnten auf eine gestörte top-down-Regulation von Emotionen hinweisen (Yu et al., 2020).
ADHS, Hyperfokus und die Rolle der Amygdala in der Gesamtschau
Die Amygdala spielt eine zentrale Rolle bei der emotionalen und impulsiven Symptomatik von ADHS. Strukturelle und funktionelle Anomalien in diesem Bereich könnten zur emotionalen Dysregulation und zu impulsivem Verhalten beitragen. Hyperfokus stellt ein interessantes Phänomen dar, das weiter untersucht werden sollte, um seine Rolle innerhalb des ADHS-Spektrums besser zu verstehen. Zukünftige Forschungen könnten sich darauf konzentrieren, wie diese Erkenntnisse zur Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze genutzt werden können.
Amygdala, Hyperfokus und ADHS in der Wissenschaft
Tajima-Pozo, K., Yus, M., Ruiz-Manrique, G., Lewczuk, A., Arrazola, J., & Montañés-Rada, F. (2018). Amygdala Abnormalities in Adults With ADHD. Journal of Attention Disorders, 22, 671 – 678.
Van Dessel, J., Sonuga-Barke, E., Moerkerke, M., Van Der Oord, S., Lemiere, J., Morsink, S., & Danckaerts, M. (2020). The amygdala in adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder: Structural and functional correlates of delay aversion. The World Journal of Biological Psychiatry, 21, 673 – 684.
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Hoogman, M., Bralten, J., Hibar, D., Mennes, M., Zwiers, M., Schweren, L., Hulzen, K., Medland, S., Shumskaya, E., Jahanshad, N., Zeeuw, P., Székely, E., Sudre, G., Wolfers, T., Onnink, A., Dammers, J., Mostert, J., Vives-Gilabert, Y., Kohls, G., Oberwelland, E., Seitz, J., Schulte-Rüther, M., Ambrosino, S., Doyle, A., Høvik, M., Dramsdahl, M., Tamm, L., Erp, T., Dale, A., Schork, A., Conzelmann, A., Zierhut, K., Baur, R., McCarthy, H., Yoncheva, Y., Cubillo, A., Chantiluke, K., Mehta, M., Paloyelis, Y., Hohmann, S., Baumeister, S., Bramati, I., Mattos, P., Tovar-Moll, F., Douglas, P., Banaschewski, T., Brandeis, D., Kuntsi, J., Asherson, P., Rubia, K., Kelly, C., Martino, A., Milham, M., Castellanos, F., Frodl, T., Zentis, M., Lesch, K., Reif, A., Pauli, P., Jernigan, T., Haavik, J., Plessen, K., Lundervold, A., Hugdahl, K., Seidman, L., Biederman, J., Rommelse, N., Heslenfeld, D., Hartman, C., Hoekstra, P., Oosterlaan, J., Polier, G., Konrad, K., Vilarroya, Ó., Ramos-Quiroga, J., Soliva, J., Durston, S., Buitelaar, J., Faraone, S., Shaw, P., Thompson, P., Franke, B., Smith, S., Nichols, T., Taylor, A., Jones, H., Sallis, H., Smith, G., Lawlor, D., Davies, N., Stergiakouli, E., Munafo, M., Euesden, J., Tilling, K., Zammit, S., Kubota, T., Miyake, K., Hariya, N., Mochizuki, K., Rosch, K., Crocetti, D., Hirabayashi, K., Denckla, M., Mostofsky, S., Mahone, E., Ducharme, S., Albaugh, M., Nguyen, T., Hudziak, J., Mateos-Pérez, J., Labbe, A., Evans, A., Karama, S., Ball, W., Byars, A., Schapiro, M., Bommer, W., Carr, A., German, A., Dunn, S., Rivkin, M., Waber, D., Mulkern, R., Vajapeyam, S., Chiverton, A., Davis, P., Koo, J., Marmor, J., Mrakotsky, C., Robertson, R., McAnulty, G., Brandt, M., Fletcher, J., Kramer, L., Yang, G., McCormack, C., Hebert, K., Volero, H., Botteron, K., McKinstry, R., Warren, W., Nishino, T., Almli, C., Todd, R., Constantino, J., Levitt, J., Alger, J., O’Neil, J., Toga, A., Asarnow, R., Fadale, D., Heinichen, L., Ireland, C., Wang, D., Moss, E., Zimmerman, R., Bintliff, B., Bradford, R., Newman, J., Arnaoutelis, R., Pike, G., Collins, D., Leonard, G., Paus, T., Zijdenbos, A., Das, S., Fonov, V., Fu, L., Harlap, J., Leppert, I., Milovan, D., Vins, D., Zeffiro, T., Meter, J., Lange, N., Froimowitz, M., Rainey, C., Henderson, S., Edwards, J., Dubois, D., Smith, K., Singer, T., Wilber, A., Pierpaoli, C., Basser, P., Chang, L., Koay, C., Walker, L., Freund, L., Rumsey, J., Baskir, L., Stanford, L., Sirocco, K., Gwinn‐Hardy, K., Spinella, G., McCracken, J., O’Neill, J., Brinson, H., Banik, A., Kandilya, D., Ramya, S., Stünkel, W., Chong, Y., Dheen, S., Nikolova, Y., Hariri, A., Zhang, W., Qu, X., Chen, B., Snyder, M., Li, B., Tang, Y., Chen, H., Zhu, W., Yin, N., Li, D., Li, X., Liu, Y., Jillian, J., Fu, X., Rubart, M., Song, L., Shou, W., Medical, P., City, I., Wiers, C., Medsker, B., Forno, E., Simhan, H., Juan, C., Bansal, R., Zhu, H., Whiteman, R., Quackenbush, G., Martin, L., Durkin, K., Royal, J., Peterson, B., Wang, M., Vorwald, C., Dreher, M., Mott, E., Çinar, A., Mehdizadeh, H., Somo, S., Dean, D., Brey, E., & Fisher, J. (2017). Subcortical brain volume differences in participants with attention deficit hyperactivity disorder in children and adults: a cross-sectional mega-analysis.. The lancet. Psychiatry, 4 4, 310-319.
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Hulvershorn, L., Mennes, M., Castellanos, F., Di Martino, A., Milham, M., Hummer, T., & Roy, A. (2014). Abnormal amygdala functional connectivity associated with emotional lability in children with attention-deficit/hyperactivity disorder.. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 53 3, 351-61.e1.
Hupfeld, K., Abagis, T., & Shah, P. (2018). Living “in the zone”: hyperfocus in adult ADHD. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 11, 191-208.