Einführung in das Thema ADHS und musikalische Ausbildung

Die Forschung zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Forschung im Zusammenhang mit Musik und der musikalischen Ausbildung zeigt hinsichtlich der Unterstützung von Personen mit ADHS gute Prognosen.

Positive Auswirkungen der musikalischen Ausbildung auf ADHS

Musikalische Ausbildung kann positive Auswirkungen auf Kinder mit ADHS haben, indem sie deren mentale und emotionale Zustände verbessert, die Stimmung verändert und die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns bereichert. Personalisierte Musikbildung hat sich als effektiv erwiesen, um Stress während des Lernens zu reduzieren und in Krisensituationen zu intervenieren (Chen, 2024). Studien zeigen, dass die Symptome von ADHS, wie Unaufmerksamkeit und Impulsivität, während des Musizierens reduziert oder sogar vollständig abwesend sein können (Wilde & Welch, 2022; Wilde, 2019).

Musiktherapie und ADHS

Musiktherapie wird als integratives Werkzeug zur Unterstützung von Schülern mit ADHS in Musikklassen eingesetzt. Diese Therapieform zielt darauf ab, sowohl pädagogische als auch therapeutische Ziele zu erreichen, indem sie die Integration von Kindern mit ADHS in reguläre Klassen fördert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Musiktherapie zu einer Verbesserung der Symptome und des Lernniveaus der Betroffenen führen kann (De Pablo & Carabias-Galindo, 2016). Verschiedene Ansätze der Musiktherapie, wie der instruktive und der improvisatorische Ansatz, können zur Reduzierung von motorischer Impulsivität beitragen (Rickson, 2006).

Pädagogische Strategien und Herausforderungen

Musikpädagogen mit ADHS haben gezeigt, dass sie durch intrapersonales Wissen und empathiebasierte Strategien erfolgreich im Beruf sein können. Diese Pädagogen betonen die Bedeutung der Einbeziehung neurodivergenter Stimmen, um eine gerechte Bildung für Schüler mit ADHS zu gewährleisten (Hopkins, 2024). Eine effektive, kontextsensitive und inklusive Pädagogik kann Schüler mit ADHS erfolgreich in das individuelle und kollektive Musizieren integrieren (Wilde & Welch, 2022; Wilde, 2019).

Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen

Trotz der positiven Auswirkungen gibt es Herausforderungen, wie die Notwendigkeit, die Wahrnehmung von ADHS in der Musikpädagogik zu verbessern und negative Einstellungen gegenüber ADHS-Verhalten zu überwinden. Zukünftige Forschungen könnten sich darauf konzentrieren, spezielle Trainingsprogramme zu entwickeln, die nicht nur die Wahrnehmungsfähigkeiten in Musik und Sprache verbessern, sondern auch metakognitive Fähigkeiten zur realistischen Selbsteinschätzung fördern (Groß et al., 2023).

Insgesamt zeigt die Forschung, dass Musik und musikalische Ausbildung wertvolle Werkzeuge zur Unterstützung von Personen mit ADHS sein können, indem sie deren Lernfähigkeiten und soziale Integration fördern.

ADHS und musikalische Ausbildung in der Wissenschaft

Hopkins, E. (2024). Perspectives and Expertise of Secondary Ensemble Music Educators With ADHD. Journal of Music Teacher Education.

Wilde, E., & Welch, G. (2022). Attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) and musical behaviour: The significance of context. Psychology of Music, 50, 1942 – 1960.

Rickson, D. (2006). Instructional and improvisational models of music therapy with adolescents who have attention deficit hyperactivity disorder (ADHD): a comparison of the effects on motor impulsivity.. Journal of music therapy, 43 1, 39-62.

Chen, J. (2024). The Positive Impact of Music Education on the Attention of Children with ADHD. Communications in Humanities Research.

Wilde, E. (2019). Music, Education and ADHD: An exploratory multiple case study. **.

Groß, C., Bernhofs, V., Möhler, E., & Christiner, M. (2023). Misjudgement of One’s Own Performance? Exploring Attention Deficit (Hyperactivity) Disorder (ADHD) and Individual Difference in Complex Music and Foreign Language Perception. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20.

De Pablo, A., & Carabias-Galindo, D. (2016). Music Therapy as an Integrative Tool for Pupils with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) in the Music Classrooms at Elementary Schools. Revista Electrónica de LEEME, 1-16.

Lesen Sie auch den Artikel, wie sich ADHS in der Realschule auf die Leistungen auswirkt.