Einführung in das Thema ADHS in der Grundschule
In diesem Artikel werden die Auswirkungen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf das soziale und akademische Leben von Grundschulkindern betrachtet. Die Diagnose und das Management von ADHS in der Grundschule sind entscheidend für die Unterstützung der betroffenen Kinder.
Prävalenz und Risikofaktoren
ADHS ist weltweit verbreitet, wobei die Prävalenz (Häufigkeit des Vorkommens) in verschiedenen Regionen variiert. In ländlichen Gebieten Chinas wurde eine Prävalenz von 7,5% festgestellt, wobei Jungen und Kinder mit geringerer kognitiver Fähigkeit häufiger betroffen sind (Pang et al., 2021). In Vietnam lag die Prävalenz bei 4,6%, wobei Jungen und Kinder mit familiärer Vorbelastung ein höheres Risiko aufwiesen (Hoang et al., 2021). In den USA wurde eine Prävalenz von 5,44% berichtet, wobei Mädchen und Kinder aus bestimmten ethnischen Gruppen seltener diagnostiziert wurden (Schneider & Eisenberg, 2006).
Einfluss von Eltern und Lehrern
Elterninterventionen in der Schule können die Wahrscheinlichkeit einer ADHS-Diagnose erhöhen, insbesondere in Umgebungen mit hohem akademischem Druck (Owens, 2021). Lehrer spielen eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung und Unterstützung von Kindern mit ADHS. Studien zeigen, dass Lehrer mit höherem Bildungsgrad und Erfahrung im Umgang mit ADHS-Kindern besser informiert und positiver eingestellt sind (Dessie et al., 2021). Webbasierte Interventionen für Lehrer haben sich als effektiv erwiesen, um ADHS-Symptome im Klassenzimmer zu reduzieren (Corkum et al., 2019).
Was sind die Auswirkungen von ADHS auf die schulische Leistung?
Kinder mit ADHS zeigen oft schlechtere schulische Leistungen, insbesondere in Fächern wie Lesen und Mathematik (Pang et al., 2021). In Tabriz, Iran, wurde festgestellt, dass ADHS mit schlechterer schulischer Leistung und Ordnung in Verbindung steht (Amiri et al., 2010). Diese Herausforderungen unterstreichen die Notwendigkeit gezielter Bildungsprogramme und Unterstützungssysteme für betroffene Schüler.
Herausforderungen und zukünftige Richtungen
Die Diagnose von ADHS kann durch soziale und schulische Umgebungen beeinflusst werden, was zu Ungleichheiten führen kann (Schneider & Eisenberg, 2006). Rassische und ethnische Unterschiede in der Wahrnehmung und Behandlung von ADHS können zu stigmatisierenden Erfahrungen führen, die die schulische und soziale Entwicklung der Kinder beeinträchtigen (Owens & Cao, 2024). Es besteht ein Bedarf an umfassenden, integrierten Ansätzen zur Behandlung von ADHS in Schulen, die universelle, gezielte und spezifische Maßnahmen umfassen (Fabiano & Pyle, 2019).
Grundschule und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der Gesamtschau
ADHS in der Grundschule ist ein komplexes Thema, das eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Gesundheitsexperten erfordert. Durch gezielte Interventionen und ein besseres Verständnis der Risikofaktoren und Auswirkungen können die Bildungs- und Lebensqualität von Kindern mit ADHS erheblich verbessert werden.
Wissenschaftliche Studien zu ADHS in der Grundschule
Owens, J. (2021). Parental intervention in school, academic pressure, and childhood diagnoses of ADHD.. Social science & medicine, 272, 113746.
Dessie, M., Techane, M., Tesfaye, B., & Gebeyehu, D. (2021). Elementary school teachers knowledge and attitude towards attention deficit-hyperactivity disorder in Gondar, Ethiopia: a multi-institutional study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15.
Pang, X., Wang, H., Dill, S., Boswell, M., Pang, X., Singh, M., & Rozelle, S. (2021). Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) among elementary students in rural China: Prevalence, correlates, and consequences.. Journal of affective disorders, 293, 484-491.
Hoang, H., Tran, A., Nguyen, V., Nguyen, T., Nguyen, T., Le, D., Jatho, A., Onchonga, D., Duong, T., Nguyen, M., & Tran, B. (2021). Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) and Associated Factors Among First-Year Elementary School Students. Journal of Multidisciplinary Healthcare, 14, 997 – 1005.
Corkum, P., Elik, N., Blotnicky-Gallant, P., McGonnell, M., & McGrath, P. (2019). Web-Based Intervention for Teachers of Elementary Students With ADHD: Randomized Controlled Trial. Journal of Attention Disorders, 23, 257 – 269.
Schneider, H., & Eisenberg, D. (2006). Who Receives a Diagnosis of Attention-Deficit/ Hyperactivity Disorder in the United States Elementary School Population?. Pediatrics, 117, e601 – e609.
Amiri, S., Fakhari, A., Maheri, M., & Asl, A. (2010). Attention deficit/hyperactivity disorder in primary school children of Tabriz, North-West Iran.. Paediatric and perinatal epidemiology, 24 6, 597-601.
Owens, J., & Cao, X. (2024). Racial-Ethnic Heterogeneity in the Relationship Between an Early Elementary School ADHD Diagnosis and Later Child Well-Being. RSF, 10, 205 – 228.
Fabiano, G., & Pyle, K. (2019). Best Practices in School Mental Health for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Framework for Intervention. School Mental Health, 11, 72-91.