ADHS in der Ausbildung im Handwerk
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuroentwicklungsbedingte Störung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Sie kann erhebliche Auswirkungen auf die schulische Leistung, den beruflichen Erfolg und die soziale-emotionale Entwicklung haben. In der Ausbildung, insbesondere im Handwerk, können diese Herausforderungen besonders ausgeprägt sein.
Herausforderungen in der Ausbildung
Akademische und soziale Beeinträchtigungen: Jugendliche mit ADHS zeigen oft Beeinträchtigungen in akademischen und sozialen Bereichen. Programme wie das Challenging Horizons Program (CHP) haben gezeigt, dass eine hohe Compliance mit Trainingsinterventionen zu signifikanten Verbesserungen in akademischen und sozialen Ergebnissen führen kann, insbesondere bei langfristiger Teilnahme (Margherio et al., 2023).
Übergang von Bildungs- zu Gesundheitseinrichtungen: Der Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin ist für junge Menschen mit ADHS oft problematisch. Viele setzen ihre Medikation nicht fort, da sie glauben, dass diese nur für schulisches Lernen notwendig ist. Dies kann zu Schwierigkeiten in der Ausbildung führen, wenn keine abgestimmte Planung zwischen Bildungs- und Gesundheitsdiensten erfolgt (Benham-Clarke et al., 2021).
Interventionen und Trainingsprogramme
Lehrerfortbildungen: Lehrerfortbildungen können das Wissen über ADHS verbessern und möglicherweise das Verhalten von Schülern mit ADHS positiv beeinflussen. Allerdings gibt es inkonsistente Beweise für die Wirksamkeit solcher Programme zur Reduzierung von ADHS-typischen Verhaltensweisen bei Schülern (Ward et al., 2020).
Soziale Kompetenztrainings: Soziale Kompetenztrainings (SST) zielen darauf ab, soziale Beeinträchtigungen bei Jugendlichen mit ADHS zu verbessern. Die Wirksamkeit von SST als eigenständige Intervention ist jedoch gemischt, und es gibt Verbesserungspotenzial in der Methodik und Umsetzung solcher Programme (Willis et al., 2019).
Zukünftige Forschungsrichtungen
Notwendigkeit weiterer Studien: Es besteht ein Bedarf an weiteren Studien, um die Wirksamkeit von Meditationstherapien und anderen alternativen Ansätzen zur Behandlung von ADHS zu untersuchen, da bisherige Studien aufgrund kleiner Stichprobengrößen und hoher Verzerrungsrisiken keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen (Krisanaprakornkit et al., 2010).
Integration von Bildungs- und Gesundheitsdiensten: Eine bessere Integration von Bildungs- und Gesundheitsdiensten könnte den Übergang für junge Menschen mit ADHS erleichtern und ihre Ausbildungsergebnisse verbessern. Dies erfordert eine koordinierte Planung und Unterstützung durch verschiedene Agenturen (Benham-Clarke et al., 2021).
Insgesamt zeigt die Forschung, dass ADHS erhebliche Herausforderungen in der Ausbildung, insbesondere im Handwerk, darstellen kann. Es gibt jedoch vielversprechende Ansätze und Programme, die bei richtiger Anwendung und Integration in das Bildungssystem positive Auswirkungen haben können.
Wissenschaftliche Untersuchungen zu ADHS in der Ausbildung im Handwerk
Krisanaprakornkit, T., Ngamjarus, C., Witoonchart, C., & Piyavhatkul, N. (2010). Meditation therapies for attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD).. The Cochrane database of systematic reviews, 6, CD006507.
Margherio, S., Evans, S., DuPaul, G., Allan, D., & Owens, J. (2023). Effects of Compliance to a Training Intervention for High School Students with ADHD. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 53, 429 – 443.
Willis, D., Siceloff, E., Morse, M., Neger, E., & Flory, K. (2019). Stand-Alone Social Skills Training for Youth with ADHD: A Systematic Review. Clinical Child and Family Psychology Review, 22, 348 – 366.
Ward, R., Bristow, S., Kovshoff, H., Cortese, S., & Kreppner, J. (2020). The Effects of ADHD Teacher Training Programs on Teachers and Pupils: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Attention Disorders, 26, 225 – 244.
Benham-Clarke, S., Ford, T., Mitchell, S., Price, A., Newlove-Delgado, T., Blake, S., Eke, H., Moore, D., Russell, A., & Janssens, A. (2021). Role of education settings in transition from child to adult health services for young people with ADHD. Emotional and Behavioural Difficulties, 26, 341 – 358.