ADHS und akademisches Studium

Die Einflüsse der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind auch bei der universitären Laufbahn von Betroffenen evident.

Langfristige akademische Auswirkungen von ADHS

Studien zeigen, dass unbehandeltes ADHS langfristig negative Auswirkungen auf akademische Leistungen hat, einschließlich schlechterer Ergebnisse bei Leistungstests und akademischer Leistung im Vergleich zu Nicht-ADHS-Kontrollgruppen (Arnold et al., 2020; Langberg & Becker, 2020). Diese negativen Auswirkungen sind auch dann vorhanden, wenn Unterschiede im IQ berücksichtigt werden (Arnold et al., 2020). Früh auftretende ADHS-Symptome können sich negativ auf den schulischen Werdegang auswirken und zu einer stabilen Beeinträchtigung der akademischen Leistungen führen (Scholtens et al., 2013).

Behandlung und akademische Ergebnisse

Die Behandlung von ADHS, insbesondere multimodale Ansätze, zeigt signifikante Verbesserungen in den akademischen Leistungen, insbesondere bei standardisierten Tests (Arnold et al., 2020; Langberg & Becker, 2020). Multimodale Behandlungen, die pharmakologische und nicht-pharmakologische Ansätze kombinieren, sind effektiver als alleinige pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlungen (Arnold et al., 2020). Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass die akuten Effekte von Stimulanzien auf die Produktivität im Unterricht nicht unbedingt zu einer verbesserten Aufnahme neuer Lerninhalte führen (Pelham et al., 2022).

Herausforderungen durch ADHS im Hochschulbereich

Studierende mit ADHS erzielen im ersten Studienjahr signifikant niedrigere Notendurchschnitte als ihre nicht betroffenen Kommilitonen (Gormley et al., 2019; DuPaul et al., 2021). Trotz der Verfügbarkeit von Unterstützungsdiensten nutzen viele Studierende mit ADHS diese Angebote nicht ausreichend, was ihre akademischen Leistungen weiter beeinträchtigen kann (Gormley et al., 2019). Zudem zeigen Studierende mit ADHS oft Defizite in der Nutzung von Lernstrategien und in der metakognitiven Flexibilität, was ihre akademische Leistung negativ beeinflusst (Sibley et al., 2019).

Zukünftige Forschungsrichtungen

Es besteht ein Bedarf an umfassenderen und methodisch soliden Studien, um die Auswirkungen von ADHS auf die akademische und psychologische Funktion von Studierenden besser zu verstehen (DuPaul et al., 2009; Weyandt & DuPaul, 2006). Zukünftige Forschung sollte sich auf die Entwicklung und Bewertung von Interventionen konzentrieren, die speziell auf die Verbesserung der Exekutivfunktionen und die Reduzierung von depressiven Symptomen abzielen, um die akademischen Erfolgschancen von Studierenden mit ADHS zu erhöhen (DuPaul et al., 2021).

ADHS und akademisches Studium – wissenschaftliche Studien

Arnold, L., Hodgkins, P., Hodgkins, P., Kahle, J., Madhoo, M., & Kewley, G. (2020). Long-Term Outcomes of ADHD: Academic Achievement and Performance. Journal of Attention Disorders, 24, 73 – 85.

Gormley, M., DuPaul, G., Weyandt, L., & Anastopoulos, A. (2019). First-Year GPA and Academic Service Use Among College Students With and Without ADHD. Journal of Attention Disorders, 23, 1766 – 1779.

Scholtens, S., Rydell, A., & Yang-Wallentin, F. (2013). ADHD symptoms, academic achievement, self-perception of academic competence and future orientation: a longitudinal study.. Scandinavian journal of psychology, 54 3, 205-12.

Langberg, J., & Becker, S. (2020). ADHD Treatment and Long-Term Academic Outcomes: Response to Arnold and Colleagues. Journal of Attention Disorders, 24, 819 – 820.

DuPaul, G., Gormley, M., Anastopoulos, A., Weyandt, L., Labban, J., Sass, A., Busch, C., Franklin, M., & Postler, K. (2021). Academic Trajectories of College Students with and without ADHD: Predictors of Four-Year Outcomes. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 50, 828 – 843.

Sibley, M., Graziano, P., Ortiz, M., Rodriguez, L., & Coxe, S. (2019). Academic impairment among high school students with ADHD: The role of motivation and goal-directed executive functions.. Journal of school psychology, 77, 67-76.

Pelham, W., Altszuler, A., Merrill, B., Raiker, J., Macphee, F., Ramos, M., Gnagy, E., Greiner, A., Coles, E., Connor, C., Lonigan, C., Burger, L., Morrow, A., Zhao, X., Swanson, J., Waxmonsky, J., & Pelham, W. (2022). The effect of stimulant medication on the learning of academic curricula in children with ADHD: A randomized crossover study.. Journal of consulting and clinical psychology, 90 5, 367-380.

DuPaul, G., Weyandt, L., O’Dell, S., & Varejao, M. (2009). College Students With ADHD. Journal of Attention Disorders, 13, 234 – 250.

Weyandt, L., & DuPaul, G. (2006). ADHD in College Students. Journal of Attention Disorders, 10, 19 – 9.