ADHS und Selftalk

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurodevelopmentale Störung, die oft mit Herausforderungen in der Selbstregulation und im motorischen Lernen verbunden ist. Eine vielversprechende Strategie zur Unterstützung von Menschen mit ADHS ist der Einsatz von Selbstgesprächen (Selftalk), die als kognitive Strategie zur Verbesserung von Leistung und Lernen dienen können.

Effektivität von Selbstgesprächen bei ADHS

Motorisches Lernen: Eine Studie untersuchte die Wirkung von instruktiven Selbstgesprächen auf das motorische Lernen bei Kindern mit ADHS. Die Ergebnisse zeigten, dass Selbstgespräche signifikant die Leistung und das Lernen von motorischen Fähigkeiten, wie dem Überkopfwurf, verbesserten. Diese Technik erwies sich als vorteilhaft in der Erwerbs- und Behaltensphase des Lernens (Bakhtiari et al., 2020).

Selbstregulation: Selbstgesteuerte Sprache spielt eine wichtige Rolle bei der Selbstregulation von Kindern mit neurodevelopmentalen Störungen, einschließlich ADHS. Die Forschung zeigt, dass Kinder mit ADHS oft eine unterschiedliche Entwicklung und Nutzung von selbstgesteuerter Sprache aufweisen, was Auswirkungen auf ihre Fähigkeit zur Selbstregulation hat (Mulvihill et al., 2020).

Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen

Differenzierte Entwicklung: Kinder mit ADHS zeigen eine unterschiedliche Entwicklung in der Nutzung von selbstgesteuerter Sprache im Vergleich zu anderen neurodevelopmentalen Störungen. Dies deutet darauf hin, dass weitere Forschung notwendig ist, um die spezifischen Mechanismen zu verstehen, die die Beziehung zwischen selbstgesteuerter Sprache und Selbstregulation beeinflussen (Mulvihill et al., 2020).

Langfristige Wirksamkeit: Während Selbstgespräche kurzfristig positive Effekte auf das Lernen und die Selbstregulation bei ADHS haben können, sind weitere Studien erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit dieser Interventionen zu bewerten und zu verstehen, wie sie am besten in therapeutische Ansätze integriert werden können (Bakhtiari et al., 2020; Mulvihill et al., 2020).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Selbstgespräche eine vielversprechende Methode zur Unterstützung von Kindern mit ADHS darstellen, insbesondere im Hinblick auf motorisches Lernen und Selbstregulation. Zukünftige Forschungen sollten sich darauf konzentrieren, die langfristigen Auswirkungen und die optimalen Einsatzmöglichkeiten dieser Technik weiter zu untersuchen.

Selftalk bei ADHS in der Wissenschaft

Bakhtiari, A., Hashemi, A., & Nasiri, S. (2020). Instructional Self-Talk on Motor Learning in Children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. Middle Eastern Journal of Disability Studies, 10, 77-77.

Mulvihill, A., Carroll, A., Dux, P., & Matthews, N. (2020). Self-directed speech and self-regulation in childhood neurodevelopmental disorders: Current findings and future directions. Development and Psychopathology, 32, 205 – 217.