ADHS Selbsthilfegruppen
Die Selbsthilfegruppe als Instrument der Selbstintervention ist für Menschen mit ADHS eine wertvolle Möglichkeit, Unterstützung und Verständnis zu finden. Diese Gruppen ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Strategien im Umgang mit ADHS und fördern ein besseres Verständnis der Störung.
Dynamik und Nutzen von Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen für Eltern von Kindern mit ADHS fördern eine homogene Sichtweise und schaffen eine gemeinsame Erzählung, die den Eltern hilft, Schuldgefühle zu überwinden und ihre Identität als „gute Eltern“ zu bewahren. Diese Gruppen bieten eine Plattform, um Erfahrungen in einem oft schuldzuweisenden sozialen Kontext zu teilen und zu verarbeiten (Frigerio & Montali, 2016).
Internetbasierte und Gruppenbasierte Interventionen
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) hat sich als vielversprechend für Erwachsene mit ADHS erwiesen. Studien zeigen, dass sowohl selbstgesteuerte als auch gruppenbasierte Formate von iCBT signifikante Verbesserungen der ADHS-Symptome bewirken können (Pettersson et al., 2017). Gruppeninterventionen, wie die Understanding and Managing Adult ADHD Programme (UMAAP), kombinieren Psychoedukation mit Akzeptanz- und Commitment-Therapie und haben sich als machbar und effektiv erwiesen, um die Lebensqualität und das Wissen über ADHS zu verbessern (Seery et al., 2024).
Selbsthilfeprogramme für Eltern
Geführte Selbsthilfeprogramme für Eltern von Kindern mit ADHS haben sich als effektiv erwiesen, insbesondere in Kombination mit pharmakologischer Behandlung. Diese Programme verbessern die ADHS-Symptome und die psychosoziale Funktion der Kinder signifikant (Mokros et al., 2015). Web-unterstützte Selbsthilfeprogramme bieten eine kostengünstige Möglichkeit, den Zugang zu evidenzbasierten Interventionen zu erweitern (Döpfner et al., 2020).
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven
Einige Herausforderungen bei der Implementierung von Selbsthilfegruppen und -programmen umfassen die Aufrechterhaltung der Teilnahme und die Sicherstellung der Unterstützung in einem strukturierten Rahmen. Die Entwicklung von Chatbots zur Unterstützung von Peer-Support-Gesprächen zeigt vielversprechende Ansätze, um Struktur und Ermutigung in Online-Selbsthilfeprogrammen zu bieten (Nordberg et al., 2019).
Selbsthilfegruppen für ADHS in der Gesamtschau
Selbsthilfegruppen und -programme bieten wertvolle Unterstützung für Menschen mit ADHS und deren Familien. Sie fördern den Austausch von Erfahrungen und Strategien, verbessern das Verständnis der Störung und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, den Zugang zu Unterstützung zu erweitern. Zukünftige Forschungen sollten sich auf die Verbesserung der Teilnahme und die Integration neuer Technologien konzentrieren, um die Wirksamkeit dieser Programme weiter zu steigern.
Wissenschaftliche Studien zu Selbsthilfegruppen für ADHS
Frigerio, A., & Montali, L. (2016). An Ethnographic-Discursive Approach to Parental Self-Help Groups. Qualitative Health Research, 26, 935 – 950.
Pettersson, R., Söderström, S., Edlund-Söderström, K., & Nilsson, K. (2017). Internet-Based Cognitive Behavioral Therapy for Adults With ADHD in Outpatient Psychiatric Care. Journal of Attention Disorders, 21, 508 – 521.
Mokros, L., Benien, N., Mütsch, A., Kinnen, C., Schürmann, S., Metternich-Kaizman, T., Breuer, D., Hautmann, C., Ravens-Sieberer, U., Klasen, F., & Döpfner, M. (2015). Angeleitete Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.. Zeitschrift fur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43 4, 275-86; quiz 287-8.
Seery, C., Leonard-Curtin, A., Naismith, L., King, N., O’Donnell, F., Byrne, B., Boyd, C., Kilbride, K., Wrigley, M., McHugh, L., & Bramham, J. (2024). Feasibility of the Understanding and Managing Adult ADHD Programme: open-access online group psychoeducation and acceptance and commitment therapy for adults with attention-deficit hyperactivity disorder. BJPsych Open, 10.
Nordberg, O., Wake, J., Nordby, E., Flobak, E., Nordgreen, T., Mukhiya, S., & Guribye, F. (2019). Designing Chatbots for Guiding Online Peer Support Conversations for Adults with ADHD. **, 113-126.
Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – a three-arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry, 20.