Selbsthilfeliteratur für ADHS-Betroffene
Die Selbsthilfe und Selbsthilfeliteratur für ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) bietet Eltern und Betroffenen wertvolle Ressourcen zur Bewältigung der Herausforderungen, die mit dieser häufigen neurobehavioralen Störung verbunden sind. Verschiedene Studien haben die Wirksamkeit und den Nutzen solcher Ansätze untersucht.
Unterschiede in der Selbsthilfeliteratur
Selbsthilfeliteratur für Eltern von Kindern mit ADHS unterscheidet sich erheblich von der für Eltern von Kindern ohne ADHS. Während beide Gruppen von Eltern ähnliche Verhaltensweisen ihrer Kinder beschreiben, wird die Information in den Büchern unterschiedlich präsentiert, was auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der ADHS-Diagnose hinweist (Pajo & Stuart, 2012).
Wirksamkeit von Online-Selbsthilfeprogrammen
Online-Selbsthilfeprogramme, wie das Web-Assisted Self-Help (WASH), haben sich als wirksam erwiesen, um ADHS-Symptome und oppositionelle Verhaltensprobleme bei Kindern zu reduzieren. Diese Programme bieten eine zugängliche Alternative zu traditionellen Elterntrainings und können durch telefonische Unterstützung ergänzt werden, um die Effektivität zu steigern (Döpfner et al., 2020; Franke et al., 2020).
Selbstmanagement und ADHS
Selbstmanagementtechniken sind ein vielversprechender Ansatz zur Unterstützung von Kindern mit ADHS. Diese Techniken helfen Kindern, ihr Verhalten zu überwachen und zu regulieren, was zu einer Verbesserung der Verhaltensweisen führen kann. Die Forschung zeigt jedoch, dass es noch an robusten Studien mangelt, die die langfristige Wirksamkeit solcher Technologien und Methoden untersuchen (Barry & Haraway, 2005; Reid et al., 2005; Powell et al., 2018).
Psychosoziale Interventionen und Selbsthilfe
Psychosoziale Interventionen, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und Coaching, haben sich als effektiv erwiesen, um das psychologische Wohlbefinden von Menschen mit ADHS zu verbessern. Diese Interventionen können das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität steigern und bieten eine wertvolle Ergänzung zu medikamentösen Behandlungen (Ali et al., 2024; Shechtman et al., 2019).
Herausforderungen und zukünftige Forschung
Trotz der positiven Ergebnisse von Selbsthilfe- und Online-Programmen gibt es Herausforderungen, wie die Notwendigkeit größerer und methodisch robusterer Studien, um die langfristige Wirksamkeit und die besten Praktiken für den Einsatz dieser Ansätze zu bestimmen. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Entwicklung spezifischer ADHS-fokussierter Ansätze und längere Nachbeobachtungszeiträume konzentrieren (Daley & O’Brien, 2013; Powell et al., 2018).
Insgesamt bieten Selbsthilfeansätze und -literatur wertvolle Unterstützung für Eltern und Betroffene von ADHS, indem sie praktische Strategien zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen bereitstellen. Die kontinuierliche Forschung und Entwicklung in diesem Bereich ist entscheidend, um die Wirksamkeit und Zugänglichkeit dieser Ressourcen weiter zu verbessern.
Selbsthilfeliteratur für ADHS-Betroffene in der wissenschaftlichen Betrachtung – Studien
Pajo, B., & Stuart, P. (2012). A comparative review of “how to” books for parents of ADHD children and “how to” books for parents of typical children. Children and Youth Services Review, 34, 826-833.
Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M., & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) – a three-arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry, 20.
Franke, N., Keown, L., & Sanders, M. (2020). An RCT of an Online Parenting Program for Parents of Preschool-Aged Children With ADHD Symptoms. Journal of Attention Disorders, 24, 1716 – 1726.
Barry, L., & Haraway, D. (2005). Self-management and ADHD: A literature review.. The behavior analyst today, 6, 48-64.
Daley, D., & O’Brien, M. (2013). A small-scale randomized controlled trial of the self-help version of the New Forest Parent Training Programme for children with ADHD symptoms. European Child & Adolescent Psychiatry, 22, 543-552. https://doi.org/10.1007/s00787-013-0396-8
Reid, R., Trout, A., & Schartz, M. (2005). Self-Regulation Interventions for Children with Attention Deficit/hyperactivity Disorder. Exceptional Children, 71, 361-377.
Ali, A., Collier, K., & Mayomi, T. (2024). Navigating ADHD in Higher Education: Evaluating Psychosocial Interventions for Student Self-Esteem, Well-Being, and Quality of Life. BJPsych Open.
Shechtman, Z., Baram, T., Barak, A., & Danino, M. (2019). Coaching Vs. Self-Help for Parents of Children with ADHD: Outcomes and Processes. Journal of Creativity in Mental Health, 14, 138 – 151.
Powell, L., Parker, J., & Harpin, V. (2018). What is the level of evidence for the use of currently available technologies in facilitating the self-management of difficulties associated with ADHD in children and young people? A systematic review. European Child & Adolescent Psychiatry, 27, 1391-1412.