ADHS und Tanz
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten Verhaltensstörungen im Kindesalter, die sich auf die Lern- und Sozialfähigkeiten auswirkt. In den letzten Jahren hat sich Tanz als potenzielles therapeutisches Mittel zur Unterstützung von Kindern mit ADHS herauskristallisiert.
Vorteile von Tanztherapie bei ADHS
Verbesserung der Konzentration und sozialen Fähigkeiten
Studien zeigen, dass Tanzprogramme, die auf sensorische Integration basieren, die Konzentration und soziale Fähigkeiten von Kindern mit ADHS verbessern können. Diese Programme helfen, Hyperaktivität und feindselige Emotionen zu reduzieren und die sensorische Verarbeitungsfunktion zu verbessern [3] [7].
Reduktion von Verhaltens- und emotionalen Symptomen
Tanz- und Bewegungstherapie (DMT) hat sich als wirksam erwiesen, um motorische Funktionen zu verbessern und Verhaltens- sowie emotionale Symptome bei Jungen mit ADHS zu reduzieren [6] [8].
Herausforderungen und Einschränkungen
Pandemiebedingte Einschränkungen
Die COVID-19-Pandemie hat die Möglichkeiten zur Integration von Bewegung, Musik und Tanz in den Unterricht erheblich eingeschränkt, was die Engagement-Strategien für Schüler mit ADHS beeinflusst hat [2].
Unterschiedliche Wirksamkeit je nach Programm
Nicht alle Tanztherapieprogramme zeigen signifikante Verbesserungen. Beispielsweise zeigte eine Studie zur Saman-Tanztherapie keine signifikanten Unterschiede in der Konzentrationsfähigkeit von Kindern mit ADHS [5].
Zukünftige Forschungsrichtungen
Langfristige Effekte und ideale Programme
Zukünftige Forschungen sollten sich auf die langfristigen Effekte von Tanztherapie und die Entwicklung optimaler Programme konzentrieren, um die besten Ergebnisse für Kinder mit ADHS zu erzielen [10].
Individuelle Anpassung
Die Bedeutung individueller Ansätze zur Korrektur von Verhaltens- und emotionalen Problemen bei Kindern mit ADHS wird hervorgehoben. Eine gezielte psychologische Intervention kann die Anpassung an das Schulleben erleichtern und emotionalen Stress reduzieren [4].
Die Forschung zeigt, dass Tanztherapie eine vielversprechende ergänzende Behandlungsmethode für Kinder mit ADHS darstellt, die sowohl die kognitiven als auch die sozialen Fähigkeiten verbessern kann.
Wissenschaftliche Untersuchungen zu ADHS und Tanz
1. Freedman, C., & Davis, M. Lessons Learned: Kinesthetic Learning and Engaging Students with ADHD (in the Time of COVID). . 2022
2. Kim, C., & Chung, H. The Effects of Sensory Integration Based Therapeutic Dance Program On Sensory Processing Function and Concentration Improvement of ADHD Children. . 2015; 2015.
3. Gorokhova, Y. THE USE OF DANCE-MOVEMENT THERAPY IN CORRECTIONAL WORK WITH PRIMARY SCHOOL CHILDREN WITH NEURODEVELOPMENTAL DISORDERS. Научное мнение. 2024 https://doi.org/10.25807/22224378_2024_9_130
4. Amalia, H., Ulfah, M., & Barmawi, B. THE EFFECTIVENESS OF THERAPY THROUGH SAMAN ACEHNESE DANCE IN IMPROVING ADHD CHILDREN’S LEARNING CONCENTRATION. . 2019
5. Grönlund, E., Renck, B., & Weibull, J. Dance/Movement Therapy as an Alternative Treatment for Young Boys Diagnosed as ADHD: A Pilot Study. American Journal of Dance Therapy. 2005; 27. https://doi.org/10.1007/S10465-005-9000-1
6. Petek, B. The effects of cognitive – behaviour and dance – movement based group therapy for children with attention deficit hyperactivity disorder. . 2016
7. Shilpa, J., & Shetty, A. Effectiveness of dance movement therapy on attention deficit hyperactivity disorder children aged between 6-12 years. . 2015
8. Ng, Q., Ho, C., Chan, H., Yong, B., & Yeo, W. Managing childhood and adolescent attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) with exercise: A systematic review.. Complementary therapies in medicine. 2017; 34. https://doi.org/10.1016/j.ctim.2017.08.018