ADHS und Schulabbruch

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuroentwicklungsbedingte Störung, die mit erheblichen Herausforderungen im schulischen Umfeld verbunden ist. Diese Herausforderungen können zu negativen Bildungsergebnissen wie Schulabbruch führen.

Welche Risikofaktoren für Schulabbrüche gibt es bei ADHS?

Akademische und soziale Faktoren

Kinder mit ADHS haben ein erhöhtes Risiko für schulische Misserfolge, was oft zu Schulabbruch führt. Häufige Faktoren sind schlechte schulische Leistungen, komorbide Störungen wie Verhaltensstörungen und familiäre Probleme wie Scheidung der Eltern (Fried et al., 2016; Mirza et al., 2017; Goldstein, 2009).

Psychologische Faktoren

Depression und mangelnde akademische Resilienz sind bedeutende psychologische Faktoren, die die Abbruchabsicht bei Studierenden mit ADHS-Symptomen beeinflussen. Selbstwirksamkeit kann diese Beziehung moderieren und somit als Schutzfaktor wirken (Müller et al., 2024).
Sozioökonomische und kognitive Faktoren: Niedriger sozioökonomischer Status, geringere Intelligenz und eingeschränkter Kontakt zu Vätern sind ebenfalls mit einem höheren Risiko für Schulabbruch verbunden, unabhängig von ADHS (Trampush et al., 2009).

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Geschlechtsspezifische Risiken

Studien zeigen, dass Mädchen mit ADHS ein höheres Risiko für Schulabbruch oder das Wiederholen von Klassen haben als Jungen mit ADHS. Dies unterstreicht die Notwendigkeit geschlechtsspezifischer Ansätze in der Intervention (Fried et al., 2016; Fredriksen et al., 2014).

Präventions- und Interventionsstrategien

Früherkennung und Intervention

Die frühzeitige Identifizierung von ADHS und die Implementierung von Interventionen können helfen, negative Bildungsergebnisse zu mildern. Programme, die Lehrer, Eltern und Schüler einbeziehen, haben sich als effektiv erwiesen, um schulische Leistungen zu verbessern und das Risiko eines Schulabbruchs zu verringern (DuPaul, 2018; Santos & Albuquerque, 2019).

Förderung von Resilienz

Die Förderung von Resilienz und Selbstwirksamkeit bei Schülern mit ADHS kann helfen, die negativen Auswirkungen der Störung auf die Schulergebnisse zu mindern. Positive Erziehung und soziale Akzeptanz sind wichtige Schutzfaktoren (Dvorsky & Langberg, 2016).

Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen

Langfristige Auswirkungen

Die langfristigen Auswirkungen von ADHS auf die Bildung und das Berufsleben erfordern weitere Forschung, insbesondere in Bezug auf die Rolle von komorbiden Störungen und die Entwicklung effektiver Interventionsstrategien (Fredriksen et al., 2014).

Kulturelle Unterschiede

Es besteht ein Bedarf an mehr Forschung in nicht-westlichen Kontexten, um die kulturellen Unterschiede in den Auswirkungen von ADHS auf den Schulabbruch besser zu verstehen (Mirza et al., 2017).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ADHS ein signifikanter Risikofaktor für Schulabbruch ist, der durch eine Kombination aus individuellen, familiären und sozialen Faktoren beeinflusst wird. Frühzeitige Interventionen und die Förderung von Resilienz sind entscheidend, um die negativen Auswirkungen von ADHS auf die Bildungsergebnisse zu verringern.

 

Studien zu ADHS und Schulabbruch

Fried, R., Petty, C., Faraone, S., Hyder, L., Day, H., & Biederman, J. (2016). Is ADHD a Risk Factor for High School Dropout? A Controlled Study. Journal of Attention Disorders, 20, 383 – 389. https://doi.org/10.1177/1087054712473180

Mirza, H., Roberts, E., Al-Belushi, M., Al-Salti, H., Al-Hosni, A., Jeyaseelan, L., & Al-Adawi, S. (2017). School Dropout and Associated Factors Among Omani Children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Cross-Sectional Study. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics, 39, 109–115. https://doi.org/10.1097/DBP.0000000000000522

Müller, V., Mellor, D., & Pikó, B. (2024). Dropout Intention among University Students with ADHD Symptoms: Exploring a Path Model for the Role of Self-Efficacy, Resilience, and Depression. Education Sciences. https://doi.org/10.3390/educsci14101083

Trampush, J., Miller, C., Newcorn, J., & Halperin, J. (2009). The Impact of Childhood ADHD on Dropping Out of High School in Urban Adolescents/ Young Adults. Journal of Attention Disorders, 13, 127 – 136. https://doi.org/10.1177/1087054708323040

Goldstein, S. (2009). Summarized by Sam Goldstein. Journal of Attention Disorders, 12, 386 – 388. https://doi.org/10.1177/1087054708328266

DuPaul, G. (2018). Promoting Success Across School Years for Children With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Collaborative School-Home Intervention.. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 57 4, 231-232. https://doi.org/10.1016/j.jaac.2018.02.001

Fredriksen, M., Dahl, A., Martinsen, E., Klungsøyr, O., Faraone, S., & Peleikis, D. (2014). Childhood and persistent ADHD symptoms associated with educational failure and long-term occupational disability in adult ADHD. Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 6, 87 – 99. https://doi.org/10.1007/s12402-014-0126-1

Dvorsky, M., & Langberg, J. (2016). A Review of Factors that Promote Resilience in Youth with ADHD and ADHD Symptoms. Clinical Child and Family Psychology Review, 19, 368-391. https://doi.org/10.1007/S10567-016-0216-Z

Santos, W., & Albuquerque, A. (2019). School interventions for ADHD: A literature review (2000-2018). Psicologia – Teoria e Prática. https://doi.org/10.5935/1980-6906/psicologia.v21n3p205-227

Fried, R., Petty, C., Faraone, S., Hyder, L., Day, H., & Biederman, J. (2016). Is ADHD a Risk Factor for High School Dropout? A Controlled Study. Journal of Attention Disorders, 20, 383 – 389. https://doi.org/10.1177/1087054712473180

Mirza, H., Roberts, E., Al-Belushi, M., Al-Salti, H., Al-Hosni, A., Jeyaseelan, L., & Al-Adawi, S. (2017). School Dropout and Associated Factors Among Omani Children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Cross-Sectional Study. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics, 39, 109–115. https://doi.org/10.1097/DBP.0000000000000522

Müller, V., Mellor, D., & Pikó, B. (2024). Dropout Intention among University Students with ADHD Symptoms: Exploring a Path Model for the Role of Self-Efficacy, Resilience, and Depression. Education Sciences. https://doi.org/10.3390/educsci14101083

Trampush, J., Miller, C., Newcorn, J., & Halperin, J. (2009). The Impact of Childhood ADHD on Dropping Out of High School in Urban Adolescents/ Young Adults. Journal of Attention Disorders, 13, 127 – 136. https://doi.org/10.1177/1087054708323040

Goldstein, S. (2009). Summarized by Sam Goldstein. Journal of Attention Disorders, 12, 386 – 388. https://doi.org/10.1177/1087054708328266

DuPaul, G. (2018). Promoting Success Across School Years for Children With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Collaborative School-Home Intervention.. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 57 4, 231-232. https://doi.org/10.1016/j.jaac.2018.02.001

Fredriksen, M., Dahl, A., Martinsen, E., Klungsøyr, O., Faraone, S., & Peleikis, D. (2014). Childhood and persistent ADHD symptoms associated with educational failure and long-term occupational disability in adult ADHD. Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 6, 87 – 99. https://doi.org/10.1007/s12402-014-0126-1

Dvorsky, M., & Langberg, J. (2016). A Review of Factors that Promote Resilience in Youth with ADHD and ADHD Symptoms. Clinical Child and Family Psychology Review, 19, 368-391. https://doi.org/10.1007/S10567-016-0216-Z

Santos, W., & Albuquerque, A. (2019). School interventions for ADHD: A literature review (2000-2018). Psicologia – Teoria e Prática. https://doi.org/10.5935/1980-6906/psicologia.v21n3p205-227