Prokrastination bei ADHS

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurobiologische Störung, die häufig mit Verhaltensproblemen wie Prokrastination in Verbindung gebracht wird. Prokrastination, das Aufschieben von Aufgaben, ist ein bekanntes Problem bei Personen mit ADHS, das zu funktionellen Beeinträchtigungen führen kann.

Zusammenhang zwischen ADHS und Prokrastination

Mehrere Studien bestätigen eine signifikante Korrelation zwischen ADHS-Symptomen und Prokrastination. Personen mit ADHS neigen dazu, Aufgaben aufgrund von niedriger Erwartungshaltung, hoher Impulsivität und negativer Aufgabenbewertung aufzuschieben (Turgeman & Pollak, 2023; Altgassen et al., 2019; Niermann & Scheres, 2014). Diese Faktoren tragen dazu bei, dass ADHS-Betroffene häufiger prokrastinieren als Personen ohne ADHS (Turgeman & Pollak, 2023; Niermann & Scheres, 2014).

Einfluss von Impulsivität und Erwartungshaltung

Die Impulsivität und die niedrige Erwartung, eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen, sind wesentliche Faktoren, die den Zusammenhang zwischen ADHS und Prokrastination erklären. Diese Faktoren führen dazu, dass Betroffene Aufgaben als aversiv empfinden und daher aufschieben (Turgeman & Pollak, 2023; Altgassen et al., 2019).

Rolle der Exekutivfunktionen

Exekutivfunktionen, wie Zeitmanagement und Problemlösungsfähigkeiten, spielen eine vermittelnde Rolle zwischen ADHS-Symptomen und Prokrastination. Defizite in diesen Bereichen können die Tendenz zur Prokrastination verstärken (Bolden & Fillauer, 2019). Eine Verbesserung der Exekutivfunktionen könnte daher ein potenzieller Ansatzpunkt für Interventionen sein.

Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden

ADHS-Symptome können die Auswirkungen von Prokrastination auf emotionale Belastungen wie Depressionen und Angstzustände verstärken. Prokrastination kann daher ein wichtiges Ziel in der Behandlung von ADHS und damit verbundenen emotionalen Symptomen sein (Oguchi et al., 2021).

Interventionen und Behandlungsansätze

Verbal-Selbstinstruktionstraining hat sich als wirksam erwiesen, um sowohl ADHS-Symptome als auch akademische Prokrastination zu reduzieren. Diese Intervention kann helfen, die Selbstkontrolle zu verbessern und das Aufschieben von Aufgaben zu verringern (Rostami et al., 2023; Saleh et al., 2019).

ADHS und Prokrastination in der Gesamtschau

Die Forschung zeigt, dass Prokrastination ein häufiges Problem bei Personen mit ADHS ist, das durch Faktoren wie Impulsivität und Defizite in Exekutivfunktionen beeinflusst wird. Interventionen, die auf die Verbesserung dieser Bereiche abzielen, könnten helfen, die Prokrastination bei ADHS-Betroffenen zu reduzieren und ihr emotionales Wohlbefinden zu verbessern.

Wissenschaftliche Studien zu ADHS und Prokrastination

Turgeman, R., & Pollak, Y. (2023). Using the temporal motivation theory to explain the relation between ADHD and procrastination. Australian Psychologist, 58, 448 – 456. https://doi.org/10.1080/00050067.2023.2218540

Oguchi, M., Takahashi, T., Nitta, Y., & Kumano, H. (2021). The Moderating Effect of Attention-Deficit Hyperactivity Disorder Symptoms on the Relationship Between Procrastination and Internalizing Symptoms in the General Adult Population. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.708579

Altgassen, M., Scheres, A., & Edel, M. (2019). Prospective memory (partially) mediates the link between ADHD symptoms and procrastination. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 11, 59-71. https://doi.org/10.1007/s12402-018-0273-x

Niermann, H., & Scheres, A. (2014). The relation between procrastination and symptoms of attention‐deficit hyperactivity disorder (ADHD) in undergraduate students. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 23, 411 – 421. https://doi.org/10.1002/mpr.1440

Bolden, J., & Fillauer, J. (2019). “Tomorrow is the busiest day of the week”: Executive functions mediate the relation between procrastination and attention problems. Journal of American College Health, 68, 854 – 863. https://doi.org/10.1080/07448481.2019.1626399

Rostami, M., Bakhtiarpour, S., & Hafezi, F. (2023). Investigating the Effectiveness of Verbal Self-education Training on Academic Procrastination and Symptoms of Attention Deficit/Hyperactivity Disorder in Adolescent Boys With Attention-deficit/Hyperactivity Disorder. Practice in Clinical Psychology. https://doi.org/10.32598/jpcp.11.2.851.1

Saleh, G., Sholeh, L., & Davod, H. (2019). Effectiveness of Self-Instruction Trainig on Symptoms of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) and Academic Procrastination of Adolescents with ADHD. **, 8, 100-110.