
ADHS und die Verbindung zu Kreativität, Dynamik, Flexibilität, sozio-affektiven und höheren kognitiven Fähigkeiten
Besondere Fähigkeiten von Menschen mit ADHS
Kreativität, Dynamik, Flexibilität, sozio-affektive und höhere kognitive Fähigkeiten zählen zu den besonderen Gaben und Talenten von Menschen mit ADHS.
Das alles sind Gaben.
Und es ist gut, wenn Menschen mit ADHS lernen, wie sie mit diesen Gaben gut haushalten, für ihr eigenes Wohl auch genug für sich behalten.
Sonst kann der gleichzeitige Einsatz dieser wunderbaren Eigenschaften für alle im Raum anstrengend und erschöpfend werden.
Denn „Andersdenkende“ (im Sinne des nicht-konvergenten Denkens) kommen schnell an ihre Grenzen, wenn da ein Mensch im Raum ist, der für alles sofort eine Lösung hat, hilfsbereit aufspringt, die Welt erklärt, die Tür aufhält (obwohl gar keiner hinausgehen will), einen Tee kocht, eben mal das nächste Jahr durchplant, den Beitrag auf YouTube zeigen will und darüber eine ganze Weile das Atmen vergisst.
AHDS ist viel mehr als allgemeine Zerstreutheit oder „Hibbeligkeit“. Es ist eine große Energie in den Menschen mit ADHS, kreatives Alles-mit-allem-vernetzen, verbunden mit einer Spontaneität, die ganze Welt zu umarmen. Nur ist sie darauf nicht immer vorbereitet, die Welt.
Durchatmen also. Eine Metaperspektive aufbauen. Mit Wohlwollen in sich hineinfühlen und sich und die gerade auftauchenden Impulse liebend annehmen, während sich eine wohltuende Gelassenheit entwickelt, nach und nach. Das ist ein besonderes Glück. Den inneren Schatz sehen, ohne ihn allen gleich auf den Tisch zu legen.
ADHS-Weg.de will dazu beitragen, hinter den (auch) anstrengenden Seiten neurodivergenter Menschen die wunderbaren Intentionen zu verstehen, wertzuschätzen und ein Stück von der Wunderwelt zu erkunden, in der sich ADHS-Persönlichkeiten bewegen.
Positive Eigenschaften von Menschen mit ADHS
Kreativität: Viele Menschen mit ADHS berichten von einer ausgeprägten Kreativität. Sie sind oft in der Lage, unkonventionelle Lösungen zu finden und innovative Ideen zu entwickeln (Schippers et al., 2022).
Dynamik: Personen mit ADHS zeigen häufig eine hohe Energie und Dynamik, die sie in verschiedenen Situationen als Vorteil nutzen können (Schippers et al., 2022).
Flexibilität: Die Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen anzupassen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren, wird ebenfalls als Stärke von Menschen mit ADHS angesehen (Schippers et al., 2022).
Sozio-affektive Fähigkeiten: Einige Menschen mit ADHS besitzen starke zwischenmenschliche Fähigkeiten, die ihnen helfen, soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen (Schippers et al., 2022).
Höhere kognitive Fähigkeiten: Trotz der Herausforderungen in bestimmten Bereichen können Menschen mit ADHS in anderen kognitiven Bereichen, wie z.B. der Problemlösung, besonders gut abschneiden (Schippers et al., 2022).
Weitere Beschreibungen zu Stärken von Menschen mit ADHS
Impulsivität und Hyperaktivität: Diese Kernsymptome von ADHS werden von einigen Betroffenen als positiv wahrgenommen, da sie zu spontanen und ehrlichen Interaktionen führen können (Schippers et al., 2022).
Kommunikative Fähigkeiten: Während Menschen mit ADHS in ihrer Muttersprache oft kommunikative Herausforderungen haben, können diese in einer zweiten oder dritten Sprache reduziert sein. Dies zeigt eine gewisse Anpassungsfähigkeit in mehrsprachigen Kontexten (Köder et al., 2024).
Stärken von Menschen mit ADHS
Menschen mit ADHS können in Bereichen wie Kreativität, Flexibilität und zwischenmenschlichen Fähigkeiten besondere Stärken aufweisen. Diese positiven Eigenschaften können helfen, die Herausforderungen der Störung auszugleichen und sollten bei der Unterstützung und Förderung von Menschen mit ADHS berücksichtigt werden.
Die Lichtseiten (positiven Effekte) von ADHS in der Wissenschaft
Schippers, L., Horstman, L., Van De Velde, H., Pereira, R., Zinkstok, J., Mostert, J., Greven, C., & Hoogman, M. (2022). A qualitative and quantitative study of self-reported positive characteristics of individuals with ADHD. Frontiers in Psychiatry, 13.
Köder, F., Rummelhoff, C., & Garraffa, M. (2024). Comparing pragmatic abilities across multiple languages in adults with ADHD: Insights from a self-report questionnaire.. Clinical linguistics & phonetics, 1-16.