ADHS bei Kindern und begleitete Bewältigungsstrategien
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige Verhaltensstörung im Kindesalter, die erhebliche Auswirkungen auf das akademische, soziale und familiäre Leben eines Kindes hat. Eltern von Kindern mit ADHS stehen vor der Herausforderung, die Symptome ihrer Kinder zu bewältigen und gleichzeitig mit gesellschaftlichen Vorurteilen umzugehen [6] [2].
Bewältigungsstrategien der Eltern
Eltern von Kindern mit ADHS verwenden eine Vielzahl von Bewältigungsstrategien, um mit den Herausforderungen umzugehen, die mit der Störung einhergehen. Studien zeigen, dass Eltern von ADHS-Kindern häufiger vermeidungsorientierte Bewältigungsstrategien anwenden als Eltern von Kindern ohne ADHS [1] [2]. Emotionale und problemorientierte Strategien sind ebenfalls weit verbreitet, wobei emotionale Unterstützung und Problemlösungsstrategien als besonders hilfreich angesehen werden [2] [5].
Unterstützung und soziale Netzwerke
Soziale Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle für das emotionale Wohlbefinden von Kindern mit ADHS und ihren Eltern. Kinder mit ADHS berichten oft von geringerer sozialer Unterstützung im Vergleich zu normativen Stichproben, was sich negativ auf ihr Selbstkonzept auswirken kann [3]. Eltern betonen die Notwendigkeit von Unterstützung, um mit dem Stress umzugehen, der durch das Verhalten ihrer Kinder und soziale Stigmatisierung entsteht [4].
Stress und psychische Gesundheit der Eltern
Eltern von Kindern mit ADHS erleben häufig hohen Stress, der durch das Verhalten ihrer Kinder und unzureichende Unterstützung verstärkt wird [4]. Studien zeigen, dass ineffektive Bewältigungsstrategien und mangelnde familiäre Unterstützung mit erhöhten depressiven Symptomen bei den Eltern verbunden sind [5]. Programme, die auf Achtsamkeit und Selbstfürsorge basieren, können die psychologische Flexibilität und das Wohlbefinden der Eltern verbessern [8].
Interventionen und Unterstützung
Interventionen wie das Parental Friendship Coaching (PFC) können die emotionalen Sozialisationsverhalten der Eltern verbessern und das soziale Verhalten der Kinder positiv beeinflussen [9]. Elterntrainingsprogramme, die adaptive Bewältigungsstrategien fördern, können ebenfalls dazu beitragen, das Verhalten der Kinder zu verbessern und den elterlichen Stress zu reduzieren [10].
Die Bewältigung von ADHS bei Kindern erfordert umfassende Unterstützung und effektive Bewältigungsstrategien für Eltern. Durch gezielte Interventionen und soziale Unterstützung können Eltern besser mit den Herausforderungen umgehen und eine unterstützende Umgebung für die Entwicklung ihrer Kinder schaffen [2] [4] [9].
ADHS-Coping bei Kindern mit ADHS – Studien
1. Craig, F., Savino, R., Fanizza, I., Lucarelli, E., Russo, L., & Trabacca, A. A systematic review of coping strategies in parents of children with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD).. Research in developmental disabilities. 2020; 98. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2020.103571
2. Eumague, M. Level of Coping Mechanisms of Parents of Children with Attention Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD). GEO Academic Journal. 2024 https://doi.org/10.56738/issn29603986.geo2024.5.58
3. Mastoras, S., Saklofske, D., Schwean, V., & Climie, E. Social Support in Children With ADHD: An Exploration of Resilience. Journal of Attention Disorders. 2018; 22. https://doi.org/10.1177/1087054715611491
4. Leitch, S., Sciberras, E., Post, B., Gerner, B., Rinehart, N., Nicholson, J., & Evans, S. Experience of stress in parents of children with ADHD: A qualitative study. International Journal of Qualitative Studies on Health and Well-being. 2019; 14. https://doi.org/10.1080/17482631.2019.1690091
5. Chou, W., Hsiao, R., Chang, C., & Yen, C. Predictors of Depressive Symptoms in Caregivers of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A One-Year Follow-Up Study. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021; 18. https://doi.org/10.3390/ijerph18168835
6. Sayal, K., Prasad, V., Daley, D., Ford, T., & Coghill, D. ADHD in children and young people: prevalence, care pathways, and service provision.. The lancet. Psychiatry. 2017; 5 2. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(17)30167-0
7. Salgado-Pascual, C., Martín-Antón, L., & Carbonero, M. Impact of a Mindfulness and Self-Care Program on the Psychological Flexibility and Well-Being of Parents with Children Diagnosed with ADHD. Sustainability. 2020 https://doi.org/10.3390/su12187487
8. Smit, S., Mikami, A., & Normand, S. Effects of the Parental Friendship Coaching Intervention on Parental Emotion Socialization of Children with ADHD. Research on Child and Adolescent Psychopathology. 2021; 50. https://doi.org/10.1007/s10802-021-00818-9
9. McKee, T., Harvey, E., Danforth, J., Ulaszek, W., & Friedman, J. The Relation Between Parental Coping Styles and Parent-Child Interactions Before and After Treatment for Children With ADHD and Oppositional Behavior. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology. 2004; 33. https://doi.org/10.1207/S15374424JCCP3301_15