Systemische Psychotherapie bei ADHS
Systemische Psychotherapie spielt eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von ADHS, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Diese Therapieform betrachtet nicht nur das Individuum, sondern auch das soziale Umfeld, in dem es lebt, und kann daher besonders effektiv bei der Behandlung von externalisierenden Störungen wie ADHS sein.
Wirksamkeit der Systemischen Therapie bei ADHS
Evidenzbasierte Wirksamkeit
Systemische Therapie hat sich als wirksam bei der Behandlung von ADHS und anderen externalisierenden Störungen bei Kindern und Jugendlichen erwiesen. Studien zeigen, dass diese Therapieform stabile Ergebnisse über lange Zeiträume hinweg liefert (Von Sydow et al., 2013).
Ganzheitlicher Ansatz
Systemische Therapie integriert das familiäre Umfeld in den Behandlungsprozess, was zu einer umfassenderen Bewältigung der Symptome und ihrer Auswirkungen führt (Von Sydow et al., 2013).
Vergleich mit anderen Psychotherapeutischen Ansätzen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT hat sich ebenfalls als effektiv bei der Behandlung von ADHS erwiesen, insbesondere in Kombination mit medikamentöser Therapie. Sie zielt darauf ab, Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern, die die Symptome verstärken (Fullen et al., 2020; López et al., 2013).
Psychodynamische Ansätze: Diese sind weniger verbreitet, können jedoch Einblicke in die emotionalen Erfahrungen von ADHS-Patienten bieten. Sie sind jedoch nicht primär auf die Symptomreduktion ausgerichtet (Conway, 2012; Salomonsson, 2017).
Kombination mit Medikamentöser Therapie
Ergänzende Wirkung: Psychotherapeutische Interventionen, einschließlich systemischer Ansätze, zeigen bessere Ergebnisse, wenn sie mit medikamentöser Behandlung kombiniert werden. Dies gilt insbesondere für die Verbesserung der allgemeinen Effektivität der Behandlung (Philipsen et al., 2015; Corbisiero et al., 2018).
Systemische Psychotherapie bei ADHS in der Gesamtschau
Systemische Psychotherapie bietet einen wertvollen Ansatz zur Behandlung von ADHS, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, indem sie das soziale Umfeld in den Behandlungsprozess einbezieht. Sie ergänzt andere psychotherapeutische und medikamentöse Ansätze und kann zu stabilen und langfristigen Verbesserungen der Symptome führen.
Wissenschaftliche Evidenz – Studien zu Systemischer Psychotherapie bei ADHS
Fullen, T., Jones, S., Emerson, L., & Adamou, M. (2020). Psychological Treatments in Adult ADHD: A Systematic Review. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 1-19.
Philipsen, A., Jans, T., Graf, E., Matthies, S., Borel, P., Colla, M., Gentschow, L., Langner, D., Jacob, C., Gross-Lesch, S., Sobanski, E., Alm, B., Schumacher-Stien, M., Roesler, M., Retz, W., Retz-Junginger, P., Kis, B., Abdel-Hamid, M., Heinrich, V., Huss, M., Kornmann, C., Bürger, A., Perlov, E., Ihorst, G., Schlander, M., Berger, M., & Van Elst, T. (2015). Effects of Group Psychotherapy, Individual Counseling, Methylphenidate, and Placebo in the Treatment of Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Randomized Clinical Trial.. JAMA psychiatry, 72 12, 1199-210.
Conway, F. (2012). Psychodynamic psychotherapy of ADHD: a review of the literature.. Psychotherapy, 49 3, 404-17.
López, P., Torrente, F., Ciapponi, A., Lischinsky, A., Cetkovich-Bakmas, M., Rojas, J., Romano, M., & Manes, F. (2013). Cognitive-behavioural interventions for attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) in adults.. The Cochrane database of systematic reviews, 3, CD010840.
Von Sydow, K., Retzlaff, R., Beher, S., Haun, M., & Schweitzer, J. (2013). The efficacy of systemic therapy for childhood and adolescent externalizing disorders: a systematic review of 47 RCT.. Family process, 52 4, 576-618.
Corbisiero, S., Bitto, H., Newark, P., Abt-Mörstedt, B., Elsässer, M., Buchli-Kammermann, J., Künne, S., Nyberg, E., Hofecker-Fallahpour, M., & Stieglitz, R. (2018). A Comparison of Cognitive-Behavioral Therapy and Pharmacotherapy vs. Pharmacotherapy Alone in Adults With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD)—A Randomized Controlled Trial. Frontiers in Psychiatry, 9.
Salomonsson, B. (2017). Interpreting the inner world of ADHD children: psychoanalytic perspectives. International Journal of Qualitative Studies on Health and Well-being, 12.