ADHS und Kreativität

Die Beziehung zwischen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Kreativität ist ein komplexes und viel diskutiertes Thema. Während ADHS oft mit Defiziten in Verbindung gebracht wird, gibt es auch Hinweise darauf, dass es mit erhöhter Kreativität assoziiert sein könnte. Diese Zusammenfassung beleuchtet die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung zu diesem Thema.

Divergentes und konvergentes Denken

Studien zeigen, dass Personen mit ADHS tendenziell besser im divergenten Denken sind, was die Fähigkeit umfasst, viele verschiedene Ideen zu generieren und kreative Lösungen zu finden. Dies gilt sowohl für subklinische als auch klinische ADHS-Gruppen [1] [6] [9]. Im Gegensatz dazu gibt es keine Hinweise darauf, dass ADHS mit verbessertem konvergentem Denken, das auf die Lösung von Problemen mit einer einzigen richtigen Antwort abzielt, verbunden ist [1] [6].

Einfluss von Medikamenten

Der Einfluss von Psychostimulanzien wie Methylphenidat auf die Kreativität von Personen mit ADHS ist umstritten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Medikamente die Kreativität nicht signifikant beeinträchtigen, während andere darauf hinweisen, dass unmedikamentierte Kinder mit ADHS in offenen Kreativitätstests besser abschneiden als ihre medikamentierten Pendants [1] [4] [8].

Kreativität bei verschiedenen ADHS-Typen

Erwachsene mit der kombinierten Präsentation von ADHS (ADHS-C) berichten von höherer Selbstwahrnehmung ihrer Kreativität und zeigen in Tests originellere kreative Leistungen als solche ohne ADHS oder mit der vorwiegend unaufmerksamen Präsentation (ADHS-I) [3]. Dies deutet darauf hin, dass die Art der ADHS-Symptome die Kreativität beeinflussen kann.

Kreative Leistungen und Stile

Erwachsene mit ADHS zeigen oft höhere kreative Leistungen in realen Szenarien und bevorzugen kreative Stile, die auf Ideenfindung abzielen, im Gegensatz zu Problemlösungs- und Entwicklungsstilen, die bei Nicht-ADHS-Personen häufiger sind [7]. Diese Unterschiede in den kreativen Stilen könnten auf die unterschiedlichen kognitiven Prozesse bei ADHS hinweisen.

Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen

Trotz der Hinweise auf eine Verbindung zwischen ADHS und Kreativität bleibt die Forschung in diesem Bereich begrenzt und oft widersprüchlich. Zukünftige Studien sollten sich auf die Untersuchung der zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen konzentrieren, um ein besseres Verständnis der positiven Aspekte von ADHS zu fördern [1] [2]. Dies könnte auch dazu beitragen, die Stigmatisierung von ADHS zu verringern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern [9].

Insgesamt zeigt die Forschung, dass ADHS mit bestimmten Aspekten der Kreativität verbunden sein kann, insbesondere im Bereich des divergenten Denkens. Die Rolle von Medikamenten und die Unterschiede zwischen den ADHS-Typen sind wichtige Faktoren, die weiter untersucht werden sollten, um ein umfassenderes Bild der Beziehung zwischen ADHS und Kreativität zu erhalten.

Wissenschaftliche Quellen

1. Hoogman, M., Stolte, M., Baas, M., & Kroesbergen, E. Creativity and ADHD: A review of behavioral studies, the effect of psychostimulants and neural underpinnings. Neuroscience & Biobehavioral Reviews. 2020; 119. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2020.09.029

2. Cramond, B. Attention-Deficit Hyperactivity Disorder and Creativity–What Is the Connection?.. Journal of Creative Behavior. 1994; 28. https://doi.org/10.1002/J.2162-6057.1994.TB01191.X

3. Girard-Joyal, O., & Gauthier, B. Creativity in the Predominantly Inattentive and Combined Presentations of ADHD in Adults. Journal of Attention Disorders. 2021; 26. https://doi.org/10.1177/10870547211060547

4. Ten, W., Tseng, C., Chiang, Y., Wu, C., & Chen, H. Creativity in children with ADHD: Effects of medication and comparisons with normal peers. Psychiatry Research. 2019; 284. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2019.112680

5. White, H., & Shah, P. Uninhibited imaginations: Creativity in adults with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Personality and Individual Differences. 2006; 40. https://doi.org/10.1016/J.PAID.2005.11.007

6. White, H., & Shah, P. Creative style and achievement in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder. Personality and Individual Differences. 2011; 50. https://doi.org/10.1016/J.PAID.2010.12.015

7. Hernández, G., & Selva, J. Medication and creativity in Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). Psicothema. 2016; 28. https://doi.org/10.7334/PSICOTHEMA2015.126

8. Stolte, M., Trindade-Pons, V., Vlaming, P., Jakobi, B., Franke, B., Kroesbergen, E., Baas, M., & Hoogman, M. Characterizing Creative Thinking and Creative Achievements in Relation to Symptoms of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and Autism Spectrum Disorder. Frontiers in Psychiatry. 2022; 13. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.909202