ADHS und hohe Leistungsbereitschaft
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurobiologische Störung, die durch Symptome wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Ein weniger erforschter Aspekt von ADHS ist die Motivation und wie sie die Leistungsbereitschaft beeinflusst.
Motivationsdefizite und ihre Ursachen
Dopamin-Belohnungspfad: Studien zeigen, dass bei Erwachsenen mit ADHS eine Dysfunktion im dopaminergen Belohnungspfad vorliegt, was zu Motivationsdefiziten führen kann. Diese Defizite sind mit einer geringeren Verfügbarkeit von Dopaminrezeptoren und -transportern verbunden, was die Motivation und Aufmerksamkeit beeinträchtigen kann [2].
Motivationskontrolle: Personen mit ADHS neigen dazu, auf cue-gesteuerte Gewohnheiten zu setzen, die im hinteren Putamen verankert sind, anstatt auf zielgerichtete Verhaltensweisen, die von der präfrontalen Kortikalis gesteuert werden. Dies kann zu einer veränderten Motivationskontrolle führen [4].
Einfluss von Motivation auf kognitive Funktionen
Externe Motivation: Erhöhte Motivation kann kognitive Defizite bei Kindern mit ADHS verringern. Unter Bedingungen erhöhter Motivation zeigen Kinder mit ADHS weniger Aufmerksamkeitsdefizite, was darauf hindeutet, dass Motivation eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen spielen kann [1].
Interne Motive: Die Selbstbestimmungstheorie (SDT) bietet einen Rahmen, um die Rolle interner Motive bei ADHS zu verstehen. Die Berücksichtigung interner Motive könnte helfen, die Beziehung zwischen Umweltfaktoren und Verhaltenssymptomen besser zu verstehen [3].
Unterschiede in der Motivation bei ADHS
Qualitative Unterschiede: Jugendliche mit ADHS können durch andere Faktoren motiviert werden als ihre Altersgenossen. Sie zeigen eine veränderte Sensibilität für Verstärker und können durch eine Vielzahl von Faktoren motiviert werden, darunter das Bedürfnis nach Variation und soziale Verstärkung [6].
Akademische Motivation: Bei Schülern mit ADHS-Symptomen zeigt sich eine geringere akademische Motivation im Vergleich zu Gleichaltrigen. Eine zielorientierte Leistungsmotivation kann jedoch positive Effekte auf die Leistung haben, insbesondere bei moderaten bis hohen ADHS-Symptomen [5].
Interventionen zur Verbesserung der Motivation
Verhaltensinterventionen: Die Integration von Lern- und Motivationsforschung in verhaltensorientierte Eltern- und Lehrertrainings kann die Wirksamkeit dieser Programme verbessern. Anpassungen, die auf die spezifischen Motivationsdefizite von Kindern mit ADHS abzielen, könnten die langfristige Effektivität solcher Interventionen erhöhen [9].
Körperliche Aktivität: Eine kurze, moderate körperliche Betätigung kann die Motivation für kognitive Aufgaben bei jungen Männern mit ADHS-Symptomen vorübergehend steigern und das Gefühl von Energie und Klarheit erhöhen [7].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Motivation eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von ADHS-Symptomen spielt. Die Forschung legt nahe, dass sowohl externe als auch interne Motivationsfaktoren genutzt werden können, um die kognitive Leistungsfähigkeit und die allgemeine Lebensqualität von Personen mit ADHS zu verbessern.
Wissenschaftlicher Hintergrund – Studien
1. Skalski, S., Pochwatko, G., & Balas, R. Impact of Motivation on Selected Aspects of Attention in Children with ADHD. Child Psychiatry and Human Development. 2020; 52. https://doi.org/10.1007/s10578-020-01042-0
2. Volkow, N., Wang, G., Newcorn, J., Kollins, S., Wigal, T., Telang, F., Fowler, J., Goldstein, R., Klein, N., Logan, J., Wong, C., & Swanson, J. Motivation Deficit in ADHD is Associated with Dysfunction of the Dopamine Reward Pathway. Molecular psychiatry. 2010; 16. https://doi.org/10.1038/mp.2010.97
3. Morsink, S., Van Der Oord, S., Antrop, I., Danckaerts, M., & Scheres, A. Studying Motivation in ADHD: The Role of Internal Motives and the Relevance of Self Determination Theory. Journal of Attention Disorders. 2021; 26. https://doi.org/10.1177/10870547211050948
4. Ceceli, A., Natsheh, J., Cruz, D., & Tricomi, E. The neurobehavioral mechanisms of motivational control in attention-deficit/hyperactivity disorder. Cortex. 2020; 127. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2020.02.009
5. Capps, R., Shea, M., & Evans, S. Retrospective Report of Academic Motivation Among College Students With Elevated ADHD Symptoms. Journal of Attention Disorders. 2023; 27. https://doi.org/10.1177/10870547231172799
6. Morsink, S., Sonuga-Barke, E., Mies, G., Glorie, N., Lemiere, J., Oord, S., & Danckaerts, M. What motivates individuals with ADHD? A qualitative analysis from the adolescent’s point of view. European Child & Adolescent Psychiatry. 2017; 26. https://doi.org/10.1007/s00787-017-0961-7
7. Fritz, K., & O’Connor, P. Acute Exercise Improves Mood and Motivation in Young Men with ADHD Symptoms.. Medicine and science in sports and exercise. 2016; 48 6. https://doi.org/10.1249/MSS.0000000000000864
8. Van Der Oord, S., & Tripp, G. How to Improve Behavioral Parent and Teacher Training for Children with ADHD: Integrating Empirical Research on Learning and Motivation into Treatment. Clinical Child and Family Psychology Review. 2020; 23. https://doi.org/10.1007/s10567-020-00327-z