Kognitive Umstrukturierung bei ADHS
Kognitive Umstrukturierung ist eine Technik, die häufig in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) verwendet wird, um negative Denkmuster zu identifizieren und zu verändern. Bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann diese Methode helfen, die kognitiven und verhaltensbezogenen Symptome zu verbessern.
Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)
Verbesserung der kognitiven Funktionen
Studien zeigen, dass CBT signifikante Verbesserungen in der kognitiven Funktion von Kindern und Erwachsenen mit ADHS bewirken kann. Dazu gehören Verbesserungen in Bereichen wie Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit und Impulskontrolle (Constantinou, 2024; Lambez et al., 2020; Knouse et al., 2017).
Reduktion von ADHS-Symptomen
CBT hat sich als wirksam erwiesen, um die Schwere der ADHS-Symptome bei Erwachsenen zu reduzieren, insbesondere bei solchen, die trotz medikamentöser Behandlung weiterhin Symptome zeigen (Sprich et al., 2016; Solanto et al., 2010; Safren et al., 2005).
Langfristige Effekte
Die positiven Effekte von CBT auf ADHS-Symptome und kognitive Funktionen können über einen längeren Zeitraum anhalten, was die Therapie zu einer wertvollen Ergänzung oder Alternative zu medikamentösen Behandlungen macht (Knouse et al., 2017; Solanto et al., 2010).
Kognitive Umstrukturierung als Teil der CBT
Selbst-Coaching und kognitive Umstrukturierung:
Diese Techniken sind entscheidend, um negative automatische Gedanken zu identifizieren und durch hilfreichere Alternativen zu ersetzen. Dies kann das Selbstmanagement und die emotionale Regulation bei Personen mit ADHS verbessern (Sprich & Safren, 2020).
Zielgerichtete Interventionen
Programme wie das Goal Management Training (GMT) kombinieren kognitive Umstrukturierung mit der Formulierung und Verfolgung individueller Ziele, was zu einer Verbesserung der exekutiven Funktionen und einer Reduktion von Angstzuständen führen kann (Hanssen et al., 2023).
Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen
Individuelle Anpassung
Die Wirksamkeit von CBT kann durch die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse und Symptome der Patienten weiter verbessert werden. Dies erfordert eine sorgfältige Bewertung und Anpassung der Therapieansätze (Knouse et al., 2017; Nimmo-Smith et al., 2020).
Integration mit anderen Therapien
Die Kombination von CBT mit anderen nicht-pharmakologischen Interventionen, wie z.B. Achtsamkeitstraining oder kognitiver Remediation, könnte die Behandlungsergebnisse weiter verbessern (Lambez et al., 2020; Nimmo-Smith et al., 2020).
Kognitive Umstrukturierung bei ADHS in der Gesamtschau
Die Forschung zeigt, dass kognitive Umstrukturierung und CBT effektive Ansätze zur Behandlung von ADHS sind, die sowohl die kognitiven Funktionen als auch die psychische Gesundheit der Betroffenen verbessern können. Zukünftige Studien sollten sich auf die Optimierung dieser Therapien und deren Integration in umfassendere Behandlungspläne konzentrieren.
Wissenschaftliche Untersuchungen
Hanssen, K., Brevik, E., Småstuen, M., & Stubberud, J. (2023). Improvement of anxiety in ADHD following goal-focused cognitive remediation: a randomized controlled trial. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1212502
Sprich, S., & Safren, S. (2020). Session 9: Self-Coaching. **. https://doi.org/10.1093/med-psych/9780190854485.003.0010
Constantinou, M. (2024). A – 34 CBT Improves Cognitive Functioning in ADHD, Mixed Type. Archives of Clinical Neuropsychology. https://doi.org/10.1093/arclin/acae067.048
Sprich, S., Safren, S., Finkelstein, D., Remmert, J., & Hammerness, P. (2016). A randomized controlled trial of cognitive behavioral therapy for ADHD in medication-treated adolescents.. Journal of child psychology and psychiatry, and allied disciplines, 57 11, 1218-1226. https://doi.org/10.1111/jcpp.12549
Lambez, B., Harwood-Gross, A., Golumbic, E., & Rassovsky, Y. (2020). Non-pharmacological interventions for cognitive difficulties in ADHD: A systematic review and meta-analysis.. Journal of psychiatric research, 120, 40-55. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2019.10.007
Knouse, L., Teller, J., & Brooks, M. (2017). Meta-Analysis of Cognitive–Behavioral Treatments for Adult ADHD. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 85, 737–750. https://doi.org/10.1037/ccp0000216
Nimmo-Smith, V., Merwood, A., Hank, D., Brandling, J., Greenwood, R., Skinner, L., Law, S., Patel, V., & Rai, D. (2020). Non-pharmacological interventions for adult ADHD: a systematic review. Psychological Medicine, 50, 529 – 541. https://doi.org/10.1017/S0033291720000069
Solanto, M., Marks, D., Wasserstein, J., Mitchell, K., Abikoff, H., Alvir, J., & Kofman, M. (2010). Efficacy of meta-cognitive therapy for adult ADHD.. The American journal of psychiatry, 167 8, 958-68. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2009.09081123
Safren, S., Otto, M., Sprich, S., Winett, C., Wilens, T., & Biederman, J. (2005). Cognitive-behavioral therapy for ADHD in medication-treated adults with continued symptoms.. Behaviour research and therapy, 43 7, 831-42. https://doi.org/10.1016/J.BRAT.2004.07.001