Beeinträchtigung emotionaler Intelligenz durch ADHS

Emotionale Symptome bei ADHS-Patienten tragen erheblich zur Beeinträchtigung der Lebensqualität bei. Emotionale Intelligenz (EI) umfasst die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu bewerten und auszudrücken, sowie Emotionen zu regulieren, um emotionales und intellektuelles Wachstum zu fördern. Die gute Nachricht: Emotionale Intelligenz lässt sich lernen.

Emotionale Intelligenz bei Kindern mit ADHS

Kinder mit ADHS zeigen im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne ADHS signifikant niedrigere Werte in der emotionalen Intelligenz, insbesondere in den Bereichen intrapersonale Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit und allgemeine Stimmung (Turkia et al., 2023; Climie et al., 2019; Elella et al., 2017).

Trotz ähnlicher Gesamt-EI-Werte im Vergleich zu Normdaten, zeigen Kinder mit ADHS Schwächen in der Interpersonalität und Anpassungsfähigkeit, während sie in der Emotionsbewältigung besser abschneiden (Climie et al., 2019).

Emotionale Intelligenz bei Erwachsenen mit ADHS

Erwachsene mit ADHS weisen Defizite in der Emotionserkennung, -regulation und -ausdruck auf. Diese Defizite sind besonders ausgeprägt bei Erwachsenen mit komorbiden psychiatrischen Störungen und ohne vorherige ADHS-Diagnose (Quintero et al., 2020; Kristensen et al., 2014).
Emotionale Dysregulation ist ein zentrales Merkmal von ADHS bei Erwachsenen, wobei emotionale Labilität und negative emotionale Reaktionen eine bedeutende Rolle spielen (Beheshti et al., 2020; Faraone et al., 2019).

Zusammenhang zwischen ADHS-Symptomen und Emotionaler Intelligenz

Es besteht eine negative Korrelation zwischen der emotionalen Intelligenz und den ADHS-Symptomen wie Impulsivität, kognitiven und sozialen Problemen sowie emotionaler Labilität (Elella et al., 2017; Kristensen et al., 2014).

Die Fähigkeit zur Stressbewältigung und Anpassungsfähigkeit innerhalb der emotionalen Intelligenz sagt sowohl hyperaktive-impulsive als auch unaufmerksame Symptomatologie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen voraus (Kristensen et al., 2014).

Therapeutische Ansätze und Interventionen

Da emotionale Intelligenz als erlernbare Fähigkeit gilt, könnte ihre Entwicklung als therapeutischer Ansatz bei ADHS-Patienten mit Komorbiditäten nützlich sein (Quintero et al., 2020; Bakola & Drigas, 2020).
Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) kann eine entscheidende Rolle bei der Förderung sozialer Fähigkeiten und der emotionalen Intelligenz bei Kindern mit ADHS spielen (Bakola & Drigas, 2020).

ADHS und Emotionale Intelligenz in der Gesamtschau

Emotionale Intelligenz ist bei Personen mit ADHS häufig beeinträchtigt und spielt eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung der mit der Störung verbundenen emotionalen und sozialen Herausforderungen. Die Förderung emotionaler Intelligenz könnte ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität und der sozialen Anpassung von ADHS-Betroffenen sein.

Wissenschaftliche Untersuchungen zu den Auswirkungen von ADHS auf die Emotionale Intelligenz

Turkia, B., Brahim, T., & Sahli, L. (2023). Emotional Intelligence and Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). European Psychiatry, 66, S512 – S512.

Quintero, J., Vera, R., Morales, I., Zuluaga, P., & Fernández, A. (2020). Emotional Intelligence as an Evolutive Factor on Adult With ADHD. Journal of Attention Disorders, 24, 1462 – 1470.

Beheshti, A., Chavanon, M., & Christiansen, H. (2020). Emotion dysregulation in adults with attention deficit hyperactivity disorder: a meta-analysis. BMC Psychiatry, 20.

Climie, E., Saklofske, D., Mastoras, S., & Schwean, V. (2019). Trait and Ability Emotional Intelligence in Children With ADHD. Journal of Attention Disorders, 23, 1667 – 1674.

Elella, E., Hassan, G., Sabry, W., Hendawy, H., Shorub, E., Zyada, F., & Medany, O. (2017). Trait emotional intelligence in a sample of Egyptian children with attention deficit hyperactivity disorder. Child and Adolescent Mental Health, 22, 216–223. https://doi.org/10.1111/camh.12236

Faraone, S., Rostain, A., Blader, J., Busch, B., Childress, A., Connor, D., & Newcorn, J. (2019). Practitioner Review: Emotional dysregulation in attention-deficit/hyperactivity disorder – implications for clinical recognition and intervention.. Journal of child psychology and psychiatry, and allied disciplines, 60 2, 133-150.

Bakola, L., & Drigas, A. (2020). Technological Development Process of Emotional Intelligence as a Therapeutic Recovery Implement in Children with ADHD and ASD Comorbidity. Int. J. Online Biomed. Eng., 16, 75-85.

Kristensen, H., Parker, J., Taylor, R., Keefer, K., Kloosterman, P., & Summerfeldt, L. (2014). The relationship between trait emotional intelligence and ADHD symptoms in adolescents and young adults. Personality and Individual Differences, 65, 36-41.

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