Autismus und ADHS
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind zwei der häufigsten neuroentwicklungsbedingten Störungen im Kindesalter. Beide Störungen zeigen eine Vielzahl von Symptomen, die sich teilweise überschneiden, was die Diagnose und Behandlung erschwert (Mayes et al., 2012; Zablotsky et al., 2020; Hollingdale et al., 2019).

Autismus und ADHS – Differentialdiagnostik
Überschneidende und unterscheidende Symptome
Studien zeigen, dass Kinder mit Autismus und ADHS einige ähnliche Merkmale aufweisen, was die Differenzialdiagnose erschwert. Während alle Kinder mit Autismus eine hohe Anzahl von Symptomen der Autismus-Spektrum-Störung aufweisen, sind diese Symptome bei Kindern mit ADHS selten (Mayes et al., 2012). Dennoch sind ADHS-Symptome bei Kindern mit Autismus häufig (Mayes et al., 2012). Eine maschinelle Lernanalyse hat gezeigt, dass bestimmte Verhaltensweisen ausreichen, um Autismus von ADHS mit hoher Genauigkeit zu unterscheiden (Duda et al., 2016).
Komorbidität und Prävalenz
Es wird geschätzt, dass etwa 21% der Kinder und Jugendlichen mit ADHS auch die Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung erfüllen (Hollingdale et al., 2019). Diese Komorbidität ist mit einem erhöhten Bedarf an Behandlung und einer höheren Wahrscheinlichkeit für zusätzliche Begleiterkrankungen verbunden (Zablotsky et al., 2020). Die DSM-5 erlaubt eine kombinierte Diagnose von ADHS und ASD, was in der DSM-IV nicht der Fall war (Scandurra et al., 2019).
Genetische und neurobiologische Faktoren
Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl ASD als auch ADHS eine ähnliche Belastung durch seltene protein-trunkierende Varianten in evolutionär eingeschränkten Genen aufweisen, was auf gemeinsame genetische Risikofaktoren hinweist (Fk et al., 2019). Diese genetischen Überschneidungen könnten zur Komorbidität der beiden Störungen beitragen (Fk et al., 2019).
Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen
Die Unterscheidung zwischen ASD und ADHS bleibt eine Herausforderung, insbesondere bei verbal flüssigen, schulpflichtigen Kindern (Grzadzinski et al., 2016). Die Entwicklung von Methoden zur schnellen und genauen Risikobewertung, wie der Einsatz von maschinellem Lernen, könnte den Diagnoseprozess beschleunigen und den Zugang zu notwendigen Therapien verbessern (Duda et al., 2016). Zukünftige Studien sollten sich auf die pathophysiologischen Mechanismen hinter der Überschneidung von ASD und ADHS konzentrieren, um die Behandlung und das Verständnis dieser Störungen zu verbessern (Sokolova et al., 2017).
Wissenschaftliche Untersuchungen zu Autismus und ADHS
Mayes, S., Calhoun, S., Mayes, R., & Molitoris, S. (2012). Autism and ADHD: Overlapping and Discriminating Symptoms.. Research in Autism Spectrum Disorders, 6, 277-285. https://doi.org/10.1016/J.RASD.2011.05.009
Zablotsky, B., Bramlett, M., & Blumberg, S. (2020). The Co-Occurrence of Autism Spectrum Disorder in Children With ADHD. Journal of Attention Disorders, 24, 103 – 94. https://doi.org/10.1177/1087054717713638
Fk, S., Fk, S., Walters, R., Walters, R., Singh, T., Singh, T., Wigdor, E., Wigdor, E., Lescai, F., Lescai, F., Demontis, D., Demontis, D., Kosmicki, J., Kosmicki, J., Grove, J., Stevens, C., Bybjerg-Grauholm, J., Bybjerg-Grauholm, J., Bækvad-Hansen, M., Bækvad-Hansen, M., Palmer, D., Palmer, D., Maller, J., Maller, J., Nordentoft, M., Nordentoft, M., Mors, O., Mors, O., Robinson, E., Hougaard, D., Hougaard, D., Werge, T., Werge, T., Werge, T., BoMortensen, P., Neale, B., Børglum, A., Børglum, A., & Daly, M. (2019). Autism spectrum disorder (ASD) and attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) have a similar burden of rare protein-truncating variants. Nature neuroscience, 22, 1961 – 1965. https://doi.org/10.1038/s41593-019-0527-8
Hollingdale, J., Woodhouse, E., Young, S., Fridman, A., & Mandy, W. (2019). Autistic spectrum disorder symptoms in children and adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder: a meta-analytical review. Psychological Medicine, 50, 2240 – 2253. https://doi.org/10.1017/S0033291719002368
Duda, M., , R., Haber, N., & Wall, D. (2016). Use of machine learning for behavioral distinction of autism and ADHD. Translational Psychiatry, 6. https://doi.org/10.1038/tp.2015.221
Sokolova, E., Oerlemans, A., Rommelse, N., Groot, P., Hartman, C., Glennon, J., Claassen, T., Heskes, T., & Buitelaar, J. (2017). A Causal and Mediation Analysis of the Comorbidity Between Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) and Autism Spectrum Disorder (ASD). Journal of Autism and Developmental Disorders, 47, 1595 – 1604. https://doi.org/10.1007/s10803-017-3083-7
Scandurra, V., Gialloreti, E., Barbanera, F., Scordo, M., Pierini, A., & Canitano, R. (2019). Neurodevelopmental Disorders and Adaptive Functions: A Study of Children With Autism Spectrum Disorders (ASD) and/or Attention Deficit and Hyperactivity Disorder (ADHD). Frontiers in Psychiatry, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00673
Grzadzinski, R., Dick, C., Lord, C., & Bishop, S. (2016). Parent-reported and clinician-observed autism spectrum disorder (ASD) symptoms in children with attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD): implications for practice under DSM-5. Molecular Autism, 7. https://doi.org/10.1186/s13229-016-0072-1